Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St. Gallen können das Heimspiel gegen Unihockey Basel Regio in der Verlängerung mit 5:4 für sich entscheiden. Im Cup-Viertelfinal verlieren die St. Gallerinnen zu Hause 1:7 gegen das oberklassigen Team von Skorpion Emmental Zollbrück.

Die letzte Partie der Hinrunde am Samstagabend in der Sporthalle Tal der Demut in St. Gallen startete von den St. Gallerinnen sowie auch von den Baslerinnen durchzogen. Die Baslerinnen durften in der 13. Spielminute durch den Treffer von Jenna Kesälä als erstes jubeln. Kurz vor Drittelsende konnte Iris Bernhardsgrütter den Ausgleichtreffer zum 1:1 erzielen. Der zweite Drittel begann relativ unruhig, Kesälä schoss mit ihrem zweiten Treffer die Baslerinnen in Führung. WaSa hatte mehr Spielanteile, jedoch kreierten beide Seiten Torchancen, verwerten konnte aber niemand. Somit ging es mit 2:1 für die Baslerinnen in die Pause.
Zum Start des dritten Drittels waren es wiederum die Baslerinnen, die den Ball im Netz der Ostschweizerinnen zappeln liessen. Die St. Gallerinnen zeigten aber eine Reaktion. Janina Mannetsch kürzte das Resultat mit ihrem ersten NLB-Treffer zum 3:2. In derselben Spielminute konnte Nadine Sieber ausgleichen. Die St. Gallerinnen waren nun im Spiel und gingen durch Petra Strittmatter erstmals in Führung. Umso mehr schmerzt die Tatsache, dass sie den Baslerinnen durch eine Unachtsamkeit bei einem Freistoss den Ausgleich – erneut erzielt durch Kesälä – zugestehen mussten. Beide Teams versuchten nochmals Druck auf das Tor zu bringen, die Torhüterinen konnten aber Stand halten. Hungrig auf den zweiten Punkt, startete die Verlängerung. In der 63. Spielminute, war es Charisse Baumann, die das Spiel mit 5:4 für die St. Gallerinnen entscheiden konnte.

Gute Leistung im Cup

Am Sonntag standen die Wasa-Frauen bereits wieder auf dem Platz. Dieses Mal im Cup-Viertelfinal gegen den klaren Favoriten aus der NLA, die Skorpions aus Emmental Zollbrück. Trotzdem, die St. Gallerinnen starteten zuversichtlich in die Partie. Wie erwartet erzeugten die Skorpions viel Druck auf das Tor der Ostschweizerinnen. Sonia Brechbühl war es, welche die Emmentalerinnen in der achten Minute in Führung brachte. Trotz viel Ballbesitz der oberklassigen Emmentalerinnen, konnten die St. Gallerinen Stand halten und machten einen guten Job in der Defensive, so dass der 0:1-Rückstand bis zur ersten Pause nicht weiter anwuchs.

Entscheidung im Mitteldrittel
Auch im zweiten Drittel konnten die Emmentalerinnen das Spiel machen und gefährliche Abschlüsse auf das Tor bringen. Janine Thomi traf vier Minuten nach Wiederanpfiff zum 2:0. Nun schien der Motor der Emmentalerinnen warmgelaufen: Bis zur 33. Minute erhöhten sie durch schöne Kombinationen auf 0:5. Aber auch die St. Gallerinnen kamen zu Konterchancen, Livia Resegatti verwertete eine zum 1:5-Anschlusstreffer.
Die Spielerinnen aus dem Emmental konnten im letzten Drittel ihr Spiel weiterziehen und machten es den St. Gallerinnen schwer, den Ball in die gegnerische Hälfte zu bringen. Das Heimteam kämpfte hart, konnte aber nicht scoren. So kam es zum Schlussresultat, 7:1 für die Skorpion Emmental Zollbrück. Somit sind die Wasa-Frauen trotz solider Leistung im Schweizer Cup ausgeschieden.

Waldkirch-St. Gallen – Unihockey Basel Regio 5:4 n.V. (1:1, 0:1, 3:2, 1:0)
Sporthalle Tal der Demut St. Gallen. 67 Zuschauer. Schiedsrichter Enrico Pirolt/Raphael Forster.
Tore: 13. J. Kesälä (L. Mistri) 0:1. 18. I. Bernhardsgrütter 1:1. 24. J. Kesälä 1:2. 41.
P. Mandatova (F. Mendelin) 3:1. 46. J. Manetsch (I. Bernhardsgrütter) 3:2. 46. Na. Sieber 3:3. 50. P. Strittmatter (Na. Sieber) 4:3. 52. J. Kesälä (L. Mistri) 4:4. 63.
C. Baumann (I. Bernhardsgrütter) 5.4 n.V.

Waldkirch-St. Gallen – Skorpion Emmental Zollbrück 1:7 (0:1, 1:4, 0:2)
Sporthalle Tal der Demut St. Gallen. 67 Zuschauer. Schiedsrichter Erik Hasselberg/Christian Friemel.
Tore: 08. S. Brechbühl 0:1. 24. J. Thomi (M. Mosimann) 0:2. 30. D. Berger (S. Briggen) 0:3. 32. S. Briggen 0:4. 33. J. Maurer (N. Reinhard) 0:5. 33. L.Resegatti (L. Eschbach) 5:1. 48.S. Sturzenegger (L. Baumgartner) 6:1. 50. M. Mosimann 7.1
Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen