Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen verlieren am 9. November in Konolfingen gegen den UH Lejon Zäziwil nach Verlängerung mit 3:4. Die St.Gallerinnen ziehen eine positive Bilanz und nehmen einen Punkt gegen den Leader nach Hause.

Nadine Sieber

Sowohl die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen als auch die Gegnerinnen aus Konolfingen starteten gut in die Partie. Mit vielen Abschlüssen wurde es auf beiden Seiten immer wieder gefährlich vor dem Tor. Trotz vertaner Chance in der Überzahl konnten die St.Gallerinnen das erste Tor des Spiels erzielen. Den Führungstreffer zum 1:0 erzielte Charisse Baumann in der 16. Spielminute. Bereits eine Minute später konnte Baumann die Führung zum 2:0 ausbauen. Kurz vor Drittelsende reagierten die Bernerinnen mit dem Anschlusstreffer zum 1:2.

Torchancen auf beiden Seiten

Das zweite Drittel startete ähnlich wie das erste mit vielen gefährlichen Torchancen. In der 30. Spielminute gelang den Bernerinnen durch Livia Burger der Ausgleichstreffer zum 2:2. Fünf Minuten später erzielte Lara Eschbach das 3:2 und der UHC Waldkirch-St.Gallen konnte erneut in Führung gehen. Die Führung dauerte jedoch nicht lange an. Bereits zwei Minuten später erzielte Sabrina Knörr das 3:3. Mit diesem Spielstand gingen die beiden Teams in die Pause.

Mauer in der Defensive

Zu Beginn des dritten Drittels wurden die St.Gallerinnen vor dem eigenen Tor stark gefordert. Die Angriffe des UH Lejon Zäziwil konnten jedoch alle abgewehrt werden. Die Grün-Weissen fassten sich wieder und lancierten ihrerseits gefährliche Angriffe. Tore wurden in diesem Drittel von beiden Teams keine erzielt. Somit endete die reguläre Spielzeit mit einem 3:3 Unentschieden. Die Nachspielzeit war wie das ganze Spiel ausgeglichen. Eine Strafe gegen den UHC Waldkirch-St.Gallen führte schliesslich zur Entscheidung: In der 70. Spielminute gelang den Bernerinnen in Überzahl der Siegestreffer zum 4:3. In allerletzter Minute konnten sie sich erfolgreich gegen die erste Niederlage der Saison stemmen.

 

UH Lejon Zäziwil – Waldkirch-St. Gallen 4:3 n.V. (1:2, 2:1, 0:0, 1:0)
SLM Arena, Konolfingen. 115 Zuschauer. SR Baumgartner/Kaufmann.
Tore: 16. C. Baumann (M. Sieber) 0:1. 17. C. Baumann (I. Bernhardsgrütter) 0:2. 20. S. Knörr (L. Locher) 1:2. 30. L. Burger (M. Stump) 2:2. 35. L. Eschbach (L. Resegatti) 2:3. 38. S. Knörr (R. Bieri) 3:3. 70. R. Sterchi (T. Lüthi) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.