Nach der Frauen-WM in Neuenburg wird der Meisterschaftsbetrieb im Schweizer Unihockey nächstes Wochenende wieder aufgenommen. Der UHC Waldkirch-St.Gallen empfängt am Samstag um 19 Uhr die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf, am Sonntag geht’s in die Westschweiz zum UC Yverdon.

Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen können mit positiven Erinnerungen in die anstehende Doppelrunde starten. Den ersten Gegner, die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf, konnte WaSa in dieser Saison im Cup wie auch in der Meisterschaft bereits einmal bezwingen. Die Schwachstelle der Zürcherinnen ist die Defensive: Sie erhalten zu viele Tore, um in der Tabelle besser als auf Rang 6 platziert zu sein. Anpfiff zu diesem Spiel ist am Samstag, 21. Dezember, um 19 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut in St. Gallen.

Profitiert Yverdon von der WM?

Am Sonntag treffen die viertplatzierten St. Gallerinnen um 17 Uhr auswärts auf den UC Yverdon. Auch gegen die Waadtländerinnen hat WaSa das Hinspiel gewonnen – 4:1 war das Resultat Ende September. Mit den Weltmeisterschaften in Neuenburg ist in der Westschweiz definitiv das Unihockeyfieber ausgebrochen. Gut möglich, dass sich diese positive Energie auch auf das neuntplatzierte Yverdon überträgt. Unterschätzen wäre bei den Westschweizerinnen sowieso falsch: Im November haben sie überraschend das Topteam Lejon Zäziwil geschlagen.