Am kommenden Samstag, 29. Februar 2020, bestreitet der UHC Waldkirch-St. Gallen das erste Playoff-Spiel seiner Vereinsgeschichte. Das erste Viertelfinal-Spiel in der “Best-of-Seven-Serie” gegen den Grasshopper Club Zürich wird vom Schweizer Fernsehen auf dem Sender SRF2 ab 17:00 Uhr live übertragen.

Für den UHC Waldkirch-St. Gallen (WaSa) gibt es am kommenden Samstag gleich zwei Premieren zu feiern. Es ist nicht nur die erste Partie für die Fabian Arvidsson-Truppe in den Playoffs, auch die Übertragung im Schweizer Fernsehen ist für die WaSaner ein Novum. Dabei werden sich die Playoff-Neulinge von ihrer besten Seite präsentieren und auch das Athletik-Zentrum in St. Gallen wird gut gefüllt sein und aus allen Nähten platzen.

Keine Punkte in der Qualifikation

Gegen den Playoff-Konkurrenten konnten die St. Galler in der Qualifikationsphase keine Punkte ergattern. Zu Hause setzte es eine 3:6-Niederlage ab und in der Zürcher Hardau gingen die Olmastädter gleich mit 4:13 unter. Kein Wunder wählten die Zürcher im Playoff-Wahlverfahren den UHC WaSa als Gegner aus. Aber nun beginnt alles wieder bei null und der Qualifikationssechste hat in dieser Serie nichts zu verlieren.

Roman Mittelholzer: “GC Ist eine breit aufgestellte Mannschaft mit viel Playoff-Erfahrung. Wir konzentrieren uns darauf, dass wir unser bestes Unihockey zeigen können und uns während der ganzen Serie steigern können. Wenn uns dies gelingt, werden wir ein mühsamer Gegner sein für GC”.

Topscorer der Liga treffen aufeinander

Im Duell zwischen WaSa und GC treffen auch aktuell die beiden besten Scorer der Liga aufeinander. WaSa’s Michael Schiess und Paolo Riedi führen die Topscorer-Liste mit insgesamt 52 Punkten an. Jedoch hat der St. Galler dank mehr geschossener Tore (23 gegenüber 19)  die Nase knapp vorne. Zweitbester Torschütze der Zürcher ist Christoph Meier mit insgesamt 39 Punkten (24 Tore, 15 Assists). WaSa-Captain Thomas Mittelholzer hat mit 20 Toren und 17 Assists nur gerade zwei Zähler weniger auf dem Konto.


Playoff-Daten “Best-of-Seven”

UHC WaSa – Grasshopper Club Zürich 
Samstag, 29. Februar 2020, 17:00 Uhr / Athletik-Zentrum, St. Gallen

Grasshopper Club Zürich – UHC WaSa
Sonntag, 1. März 2020, 18:00 Uhr / Hardau, Zürich

Grasshopper Club Zürich – UHC WaSa
Sonntag, 8. März 2020, 18:00 Uhr / Hardau, Zürich

UHC WaSa – Grasshopper Club Zürich 
Freitag, 13. März 2020, 20:00 Uhr / Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen