Im ersten Playoff-Spiel der Geschichte muss sich der UHC Waldkirch-St. Gallen zu Hause vor knapp 1’000 Zuschauerinnen und Zuschauer dem Grasshopper Club aus Zürich klar mit 3:9 geschlagen geben. Die WaSaner holen dabei einen zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstand auf, doch am Ende ist es trotzdem eine klare Angelegenheit für den Favorit. 

Es war angerichtet für ein grosses Unihockey-Fest im Athletik-Zentrum in St. Gallen, doch die Gäste aus dem Kanton Zürich wollten nicht mitspielen und gewannen klar und deutlich mit 9:3. Die Truppe von Trainer Luan Misini nahm die Spannung schnell aus der Halle und führte bereits nach neun Minuten mit 3:0. Wer nun aber dachte, die Fabian Arvidsson-Truppe würde sich abschlachten lassen, sah sich eines Besseren belehrt. Innerhalb von knapp 60 Sekunden sorgten Jeanot Eschbach und Rahul Chiplunkar in der 14. Spielminute für Begeisterung und das Heimteam kam auf 2:3 heran. Topscorer Michael Schiess gelang zwei Minuten danach gar der viel umjubelte Ausgleichstreffer. Doch die Gäste rissen die Führung aber noch im ersten Abschnitt wieder an sich. (Bilder: Podo Gessner)

Der UHC WaSa wurde von zahlreichen Fans lautstark unterstützt.

Erneuter Drei-Tore-Vorsprung der Gäste

Mit zwei Treffern im mittleren Abschnitt nahm GC mit einer 6:3-Führung aber erneut die Spannung aus der Partie. Im letzten Drittel erzielten die Zürcher nach fünf Minuten bereits ihren siebten Treffer und das Spiel war zu Gunsten der Gäste entschieden. WaSa-Trainer Arvidsson setzte gegen Ende der Begegnung alles auf eine Karte und ersetzte seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, aber diese Massnahme führte nicht zum Erfolg und so kassierte WaSa noch zwei Tore ins verlassene Gehäuse. Am Sonntag geht es um 18:00 Uhr in der Zürcher Hardau mit der zweiten Partie in der „Best-of-Seven-Serie“ weiter.

Es gab packende Zweikämpfe zu sehen, die Akteure kämpften um jeden Millimeter Raum.

Waldkirch-St. Gallen – Grasshopper Club Zürich 3:9 (3:4, 0:2, 0:3)
Athletik-Zentrum, St. Gallen. 999 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 4. D. Johnsson (N. Berlinger) 0:1. 6. T. Heller (C. Laely) 0:2. 9. C. Laely (C. Meier) 0:3. 14. J. Eschbach (C. Eschbach) 1:3. 14. R. Chiplunkar 2:3. 16. M. Schiess 3:3. 18. C. Laely (P. Riedi) 3:4. 30. J. Rüegger 3:5. 33. F. Wenk (F. Göldi) 3:6. 45. D. Johnsson (P. Riedi) 3:7. 56. J. Rüegger (C. Laely) 3:8. 56. C. Meier (F. Wenk) 3:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 4mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.


Playoff-Daten „Best-of-Seven“

UHC WaSa – Grasshopper Club Zürich 3:9 (3:4, 0:2, 0:3)
Samstag, 29. Februar 2020, 17:00 Uhr / Athletik-Zentrum, St. Gallen

Grasshopper Club Zürich – UHC WaSa
Sonntag, 1. März 2020, 18:00 Uhr / Hardau, Zürich

Grasshopper Club Zürich – UHC WaSa
Sonntag, 8. März 2020, 18:00 Uhr / Hardau, Zürich

UHC WaSa – Grasshopper Club Zürich 
Freitag, 13. März 2020, 20:00 Uhr / Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen