Der Grossteil des NLB-Teams des UHC Waldkirch-St. Gallen bleibt auch für die Saison 2020/2021 bestehen: Diverse Leistungsträgerinnen haben ihre Verträge verlängert. Elin Keller, Nadine Sieber und Sandra Steiner hingegen beenden ihre Nationalliga-Karrieren. Torhüterin Nicole Sieber wagt den Schritt in die NLA. 

Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen steigen mit einem stabilen Teamgefüge in die Saison 20/21. Insgesamt 17 Spielerinnen haben ihre Verträge verlängert und werden auch in Zukunft für Grün-Weiss auflaufen. Dazu gehört mit Livia Resegatti auch die Topscorerin des Teams. Sie wird ihre 13. Nationalliga-Saison für den UHC WaSa in Angriff nehmen. Neu von den U21-Juniorinnen in den NLB-Kader aufgenommen werden Sanja Breu und Leonie Nef, die sich in den vergangenen Jahren im Förderkader an das NLB-Niveau herantasten konnten. „Es freut mich, dass wir wieder mit einer guten Mischung von Routiniers und jungen Talenten angreifen können“, betont Alexandra Baumann, Vertreterin der Sportkommission. Die Kaderplanung ist noch nicht ganz abgeschlossen, einzelne Gespräche laufen noch.

Nicole Sieber wagt Sprung in NLA

Neben den bereits kommunizierten Rücktritten von Iris Bernhardsgrütter und Sereina Link haben weitere Spielerinnen entschieden, den Unihockeystock an den berühmten Nagel zu hängen: Nadine Sieber, welche die ganze WaSa-Nachwuchsabteilung durchlaufen und zuletzt vier Jahren in der ersten Mannschaft gespielt hat, möchte ihre Freizeit künftig für anderes nutzen. Auch Elin Keller, beim UHC Herisau gross geworden, stellt nach zwei NLB-Saisons andere sportliche Aktivitäten in ihren persönlichen Fokus. Torhüterin Sandra Steiner wird sich dem Kleinfeld-Team der Flying Penguins Niederwil anschliessen. „Ich möchte diesen drei Spielerinnen ganz herzlich für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren danken. Wir freuen uns, sie künftig als Fans in der Halle begrüssen zu dürfen“, sagt Alexandra Baumann. Nicht einen Schritt zurück, sondern nach vorne geht Torhüterin Nicole Sieber. Das WaSa-Eigengewächs wechselt zu den Red Lions Frauenfeld und stellt sich damit der Herausforderung NLA. Mit ihren starken Paraden hatte sie einen grossen Anteil am Erfolg der vergangenen Jahre. Alexandra Baumann betont: „Wir bedauern Nicoles Abgang, verstehen jedoch ihren Wunsch nach einer neuen Herausforderung und wünschen ihr bei Frauenfeld alles Gute. Eines ist klar: Die Türen bei WaSa sind für Nicole immer offen.“

 

Kader 20/21
Tor: Livia Angehrn (neu, von Piranha Chur), Charlotte Johnsrud
Feldspielerinnen: Charisse Baumann, Viviane Bill, Sanja Breu (neu, U21), Lara Eschbach, Anja Fritsche, Alicia Göldi, Cédrine Göldi, Janina Manetsch, Leonie Nef (neu, U21), Vivienne Pema, Laila Raschle, Livia Resegatti, Andrina Schaller, Iris Scherrer, Martina Schwarz, Michelle Sieber, Tamara Zogg