Im Cup-1/32-Final gegen den Zweitligisten Hurricanes Glanerland Weesen lassen die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen nichts anbrennen und gewinnen klar mit 10:0

Text: Vivienne Pema

Schon nach den ersten Minuten hatten die St.Gallerinnen viele gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor erspielen können. Trotz vielen Abschlüssen konnten die Ostschweizerinnen aber keinen Treffer erzielen. Die Glanerinnen versuchten mit hohen Bällen in die Zone von WaSa zu gelangen, dank sauberer Defensivarbeit gelang ihnen aber kein gefährlicher Abschluss. In der 13. Minute musste eine Glarnerin nach einem Stockschlag auf die Strafbank. Der UHC Wasa konnte sich im Powerplay jedoch nicht behaupten und das Spielresultat lautete weiterhin 0:0. Kurz darauf wurde eine weitere Strafe für die Hurricanes Glanerland Weesen ausgesprochen, und auch in diesen zwei Minuten konnten die St. Gallerinnen kein Goal erzielen. Kurz vor der ersten Pause gelang dem UHC Wasa dann endlich der erste Treffer zum 1:0 durch die Spielerin mit der Nummer 24, Vivienne Pema.

Knoten platzt im Mitteldrittel

Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallens konnten den Schwung aus dem ersten Drittel mitnehmen und einige Sekunden nach dem Anpfiff konnte Livia Resegatti zum 2:0 erhöhen. Die Grün-Weissen dominierten auch die zweiten 20 Minuten und konnten bis zur letzten Drittelspause noch zwei weitere Treffer erzielen und somit beruhigt mit einem 4:0 in die Schlussphase starten.
Im letzten Drittel spielten die Glanerinnen ein sehr hohes Pressing, durch welches sie auch einige Ballgewinne erzeugen konnten. Das brach die St.Gallerinnen jedoch nicht aus dem Konzept und sie konnten ihre Chancenauswertung nochmals erhöhen. Charisse Baumann, mit der Nummer 10, erhöhte auf 5:0 und kurz darauf folgten zwei weitere Tore von Captain Livia Resegatti. Die Frauen des UHC Wasa kamen in den letzten 20 Minuten in Torlaune und konnten durch Lara Eschbach ein «Stängeli» erzielen. Durch den Sieg in Schwanden sind die WaSa-Frauen für die Cup-1/16-Finals qualifiziert.

 

Hurricanes Glarnerland Weesen – UHC Waldkirch- St.Gallen
Sporthalle Schwanden – SR Gubser/Täubert
Tore: 20. Pema (Resegatti) 1:0. 21. Resegatti (Nef) 2:0. 26. Strittmatter 3:0. 34. Pema (Nef) 4:0. 41. Baumann (Vacinova) 5:0. 43. Resegatti (Eschbach) 6:0. 47. Resegatti 7:0. 53. Strittmatter (Zogg) 8:0. 55. Resegatti (Eschbach) 9:0. 60. Eschbach (Vacinova).
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Hurricanes Glanerland Weesen