Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen starten am Samstag, 12. September, auswärts gegen die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf in die neue Spielzeit. Tags darauf bestreiten sie den Cup-Sechzehntelfinal gegen die Zulgtal Eagles (1. Liga). 

Wie stark sind die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen diese Saison? Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Einerseits ist mit Iris Bernhardsgrütter eine wichtige Leaderin der vergangenen Jahre nicht mehr an Board, andererseits besticht das Team durch eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen Wilden. Und mit Pavlina Vacinova konnte eine treffsichere Angreiferin gewonnen werden. Einen ersten Vorgeschmack hat das Vorbereitungsturnier Ende August in St. Gallen geliefert. Dort besiegte WaSa die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf zweimal. Die Zürcherinnen mussten auf diese Saison hin nicht weniger als zwölf Abgänge verkraften und dürften deshalb noch nicht so eingespielt sein wie WaSa. Die St. Gallerinnen können auf jeden Fall mit Selbstvertrauen in die erste Partie der Saison – einen veritablen NLB-Klassiker – steigen. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 16 Uhr in der Sporthalle Heuel in Rümlang.

Am Sonntag steht für die WaSa-Frauen eine Reise ins Berner Oberland auf dem Programm. Um 20 Uhr treffen sie in der Raiffeisen Arena Gürbetal in Seftigen auf die Unihockey Zulgtal Eagles. Die St. Gallerinnen sind im Cup-Sechzehntelfinal Favoritinnen, spielen die Berner Oberländerinnen doch eine Liga tiefer. Aus Erfahrung wissen die Ostschweizerinnen aber: Der Cup hat seine eigenen Regeln und die Teams aus dem Berner Oberland zeichnen sich insbesondere durch ihren Kampfgeist aus.