Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen können aus dem ersten Saisonspiel gegen die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf drei Punkte mit nach Hause nehmen. Das klare Resultat von 5:0 belohnt die gute Vorbereitungszeit. Am Folgetag erfüllen sie die Pflicht und qualifizieren sich gegen UH Zulgtal Eagles für die nächste Cup-Runde. 

 Text: Martina Schwarz  –   Bild: Hot Chilis Rümlang-Regensdorf

Am Samstag, 12. September, um 16 Uhr wurde das erste Saisonspiel der WaSa-Frauen in der Sporthalle Heuel in Rümlang angepfiffen. In den ersten Spielminuten mussten beide Teams ins Spiel finden, die St. Gallerinnen konnten dabei jedoch mit mehr Ballbesitz überzeugen.  Es dauerte bis zur 12. Spielminute, bis sie durch ein Tor von Livia Resegatti in Führung gingen. Mit dem Stand von 1:0 ging es somit in die erste Drittelspause.  Nach rund dreissig gespielten Minuten gelang Charisse Baumann auf Zuspiel von Tamara Zogg das zweite Tor. Kurz darauf erhöhte Anja Fritsche zum 3:0. Den OLMA-Städterinnen war bewusst, dass die Chilis im letzten Drittel vermehrt Druck ausüben würden. Sie bewahrten jedoch die Ruhe und konnten die Führung somit acht Minuten vor Schluss durch Janina Manetsch gar ausbauen. Der 5:0-Sieg konnte nach einem weiteren Tor von Baumann gefeiert werden. Torhüterin Livia Angehrn, welche dem WaSa-Team durch einige schöne Paraden den Rücken frei hielt, ermöglichte das Shutout.

 

Arbeitssieg im Cup

Am Sonntag stand den St. Gallerinnen zunächst eine Reise nach Seftigen bevor, wo sie gegen den 1.-Ligisten UH Zulgtal Eagles im Cup-Sechzehntelfinal antraten. Mit der Favoritenrolle starteten die WaSa-Frauen ins Spiel. Bereits in der zweiten Spielminute war es Charisse Baumann, welche das Score für WaSa eröffnete. Jedoch gelang nur eine Minute später der Ausgleichstreffer für die Eagles durch Andrea Sempach. Die OLMA-Städterinnen liessen sich durch diesen Treffer aus der Ruhe bringen und es waren vermehrt die Eagles, welche mit gefährlichen Angriffen Unruhe vor dem WaSa-Tor stifteten. Kurz vor der Drittelspause gelang Resegatti das 2:1 für die WaSa-Frauen. Im weiteren Spielverlauf versuchten die St. Gallerinnen trotz kämpferischer Angriffe der Eagles vermehrt den Ball in den eigenen Reihen zu behalten. Vivienne Pema war es dann, welche die Führung zum 3:1 ausbauen konnte. Sechs Minuten vor Ende erzielte Resegatti durch ein schönes Laufspiel den Schlusstreffer zum 4:1.

Die WaSa-Frauen hoffen, den positiv eingeschlagenen Weg in der Doppelrunde, welche bereits kommendes Wochenende ansteht, fortsetzen zu können.

 

Hot Chilis Rümlang-Regensdorf- UHC Waldkirch-St.Gallen 0:5 (0:1, 0:2, 0:2)
Heuel Rümlang- 35 Zuschauer
Tore: 12. Resegatti (Eschbach) 0:1. 33 Baumann (Zogg) 0:2. 35. Fritsche 0:3. 53. Manetsch (Fritsche) 0:4. 57. Baumann (Fritsche)

UH Zulgtal Eagles- UHC Waldkirch-St.Gallen 1:4 (1:2, 0:0, 0:2)
Raiffeisen Arena Gürbetal Seftigen
Tore: 2. Baumann (Strittmatter) 0:1. 3. Sempach 1:1. 19. Resegatti (Schwarz) 1:2. 46. Pema (Manetsch) 1:3. 55. Resegatti.
Strafen: 2x 2 Minuten gegen WaSa