Das traditionelle Nachwuchs-Trainingslager des UHC WaSa findet dieses Jahr coronabedingt nicht wie üblich mit Übernachtungen im Bütschwil statt, sondern als Tageslager in St. Gallen. Täglich berichten Spielerinnen und Spieler aus dem Trainingslager im Athletik Zentrum St. Gallen.

Zur Fotogalerie auf Flickr 

Freitag, 2. Oktober: 

Schnell ist es gegangen und nun ist schon der letzte Lagertag gekommen. Für zwei der vier Mannschaften stand am Morgen früh das Training auf dem Programm. In dieser Zeit konnte die U14A die Videobotschaft der NLB Frauen ansehen und sich wenig später über den Sieg in der kreativen Challenge freuen. Zur Belohnung gab es natürlich auch für sie eine leckere Ovo-Nascherei.

Für die D- und E-JuniorInnen stand nach dem Training ein Wettkampf bei verschiedenen Gesellschaftsspielen an. Da alle mit vollem Einsatz dabei waren, gab es am Schluss sogar drei Sieger.

Während die U14B und die D/E-JuniorInnen nach dem Mittag schon wieder mit dem Training weiter machten, stand nun auch bei der U16 eine Spielerunde an.
Anschliessend wurde beim z’Vieri die Auslosung der Wochenaufgabe gemacht. Der Sieger beim Erraten, welche Augen zu welchem Spieler/ welcher Spielerin gehören, sowie die Siegerin vom Wochenquiz erhielten ein Topscorer-Shirt der vergangenen Saisons. Ebenso war nun auch der richtige Zeitpunkt den Trainern und dem Verpflegungsteam für den Einsatz im Lager zu danken.

Müde aber mit einem Rucksack voll Freude, Spass, Freundschaften, schonen Erlebnissen und vielen Fortschritten auf dem Spielfeld verabschiedeten sich alle Juniorinnen und Junioren von ihren Trainern.

Gesellschaftsspiele zwischen den Trainings

Der Gastro-Bereich im Athletik Zentrum war während des Lagers Treffpunkt und Ort für Spiele.

 

Donnerstag, 1. Oktober: Ein Tag aus Sicht der D- und E-Junioren

Um 8.00 Uhr traf sich die Mannschaft im AZ, dort wurde ihnen das erste Programm erklärt. Sie durften auf Schatzsuche gehen wie am Vortag die U14A. Zum Glück haben am Donnerstag alle Mannschaften den Schatz gefunden, so dass nun alle mit Stolz ein Lagershirt tragen können. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die IBG Engineering AG für das Sponsoren der tollen Shirts.

Nach dem feinen Znüni ging es weiter mit dem Training, in welchem viele Tore gefallen sind und sich alle auspowern konnten.

Am Mittag stand nicht nur das Essen im Vordergrund, sondern auch die Auslosung des Lagerturniers. Dieses fand nicht wie üblich auf dem Unihockeyfeld statt, sondern mit einer Punktejagd bei Badminton, Tennis und UNO. Dazu sind wir am Mittwoch ins Tennis-Badmintoncenter Ullmann Halle gefahren. Vielen Dank für das tolle Angebot und das Üben von Ballsicherheit durch eine andere Sportart. Dieses Programm steht der U16 und U14A heute Nachmittag noch bevor. Sicher ist, dass sich der Sieg lohnt, denn als Preis gibt es leckere Ovo-Naschereien.

Für uns stand am Nachmittag die kreative Challenge mit Bau eines Kunstwerks an. Zudem konnten wir heute die Auswertung der ersten Challenge sehen. Dazu haben die NLA-Spieler ein Video gedreht und den Sieger verkündet. Gross war die Freude bei den Jüngsten, welche die erste Challenge gewonnen haben. Nach der freudigen Nachricht stand noch das Nachmittagstraining an, bei welchem alle nochmals viel Spass hatten.

Wir sind gespannt wie die NLB-Frauen die zweite Challenge bewerten und freuen uns auf den letzten Tag im Lager.

Vielen Dank für die tollen Lagershirts an die IBG Engineering AG!

Sieger der Badminton-Challenge

Die NLA-Spieler verkünden die Sieger bei der von ihnen gestellten Aufgabe.

 

 

 

Natürlich kommen im Trainingslager auch die Trainings nicht zu kurz!

 

Mittwoch, 30. September: Kreativität ist gefragt

Der Tag der U14A begann früh um 8.00 Uhr, jedoch nicht direkt mit einem Training, sondern mit der zweiten Wochenchallenge. Dabei geht es darum, aus den eigenen Trainingssachen ein möglichst schönes Kunstwerk zu bauen. Somit waren die kreativen Köpfe gefragt, damit hoffentlich die U14A die Challenge gewinnt, welche von den NLB Frauen mittels Videobotschaft bewertet wird.

Heutiges Thema im Training: Zweikampfverhalten und Repetition des eigenen Defensiv-System. Nach dem Einwärmen und einer kurzen Session Schnappball, durften die Torhüter sich umziehen und die Spieler begannen mit einer körperbetonten Eins-gegen-Eins-Übung. Darauf folgte das Einschiessen. Es gab verschiedene Übungen mit Zug aufs Tor, wobei das Augenmerk auf das aktive Verhalten des Verteidigers lag. Zum Abschluss spielten wir vier gegen vier auf kleinem Raum.

Am Nachmittag wurde unser Team in zwei Gruppen aufgeteilt, welche sich auf Schatzsuche durch die Stadt St. Gallen aufmachte. Zum Glück haben beide Gruppen den Schatz gefunden. Was es war, darf noch nicht verraten werden, da die anderen Mannschaften erst morgen auf Schatzsuche gehen…

Nach der Schatzsuche gab es einen feinen z’Vieri und dann stand schon das zweite Training von Tag auf dem Programm. Es war wieder ein gelungener Tag mit viel Gelächter und Spass auf sowie neben dem Feld.

Geschrieben von den U14A-Junioren

Challenge: Baue aus Trainingsutensilien ein Kunstwerk!

 

Schatzsuche in der Stadt St. Gallen

 

Dienstag, 29. September: Welche Augen gehören wem?

Nachdem wir gestern einen tollen Nachmittag im Hallenbad Blumenwies verbracht hatten, begannen wir den heutigen Morgen mit einem Lottospiel. Wir spielten zwei Runden, bei denen es je fünf Sieger gab. Diese erhielten ihre Preise, bevor wir gemeinsam Znüni assen. Anschliessend hatten wir Unihockeytraining, in dem wir hauptsächlich das Passen geübt und die Ausdauer und Koordination trainiert haben. In der Mittagspause bekamen wir ein Menü von Sìsìsì. Als wir fertig gegessen hatten, wurden wir über eine Challange informiert, die gleiche welche die U16 und U14A schon am Montag erhalten haben. Im Wechsel durfte diese beide Mannschaften deshalb heute ins Hallenbad.

In den kurzen Zwischenpausen konnten wir weiter an den Wochenrätseln arbeiten. Beim einen geht es darum, die NLB- Spielerinnen und NLA-Spieler nur an den Augen zu erkennen. Das andere Rätsel beinhaltet 11 Fragen über Spieler oder verschiedene Teams von WaSa.

In unserem Nachmittagstraining haben wir zum Schluss ein Small Game gespielt. Grün gegen Farbig, das Spiel ging 8:4 für das Team Farbig aus. Zur Strafe mussten die anderen 15 Burpees machen. Somit ging auch schon der zweite Tag zu Ende. Mal sehen was wir morgen alles machen…

Geschrieben von den Juniorinnen U14/U17

Lotto als Programm zwischen den Trainings.

 

Schwierige Aufgabe: Welche Augen gehören zu welcher NLB-Spielerin oder zu welchem NLA-Spieler?

 

Montag, 28. September: Von Trainings und aussergewöhnlichen Talenten

Wir trafen uns  am Eingang vom AZ um 8.30. Wir starteten draussen mit Schnelligkeitstraining. Anschliessend um 10.00 starteten wir mit dem ersten Training in der Halle. Wir trainierten vor allem Abschlüsse und viele Pässe. Zum Abschluss spielten wir noch 4vs4 Smallgames. Nach diesen  zwei Trainings gönnten wir uns die Mittagspause mit der leckeren Speise von SISISI. Nach dem Mittagessen machten wir eine Verdauungspause von etwa 30min. Anschliessend starteten wir die erste Challenge, wo es darum ging, das grösste, aussergewöhnliche Talent im Team zu suchen. Es kamen viele Ideen zusammen und wir bestimmten den Sieger. Diese Challenge macht jedes Team und am Schluss bewertet die NLA und bestimmt das Siegestalent. Danach absolvierten wir das zweite Training. Wir legten den Fokus am Anfang auf Kraft und Koordination. Im Anschluss viel Technik und Abschlüsse. Zum Abschluss spielten wir noch das Ligaspiel. Zum Abschluss des ersten Lagertages gab es noch feinen Kuchen.

Geschrieben von der U16