Am Samstagabend gewinnen die NLB-Frauen vom UHC WaSa auswärts gegen den UC Yverdon gleich mit 8:0. Mit einer guten Teamleistung starteten die St. Gallerinnen entschlossen in die Partie und konnten mit einem Shutout nach Hause reisen. 

Cédrine Göldi

Obwohl die Ostschweizerinnen gut ins Spiel fanden, konnten Sie das Score erst nach 12 Minuten eröffnen. Das erste Tor für die St. Gallerinnen erzielte Livia Resegatti auf schönes Zuspiel von Torhüterin Livia Angehrn. Kurz darauf fiel die erste Strafe gegen das Heimteam. Die Wasanerinnen liessen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen und nutzen das Powerplay, um den Spielstand mit einem Treffer von Lara Eschbach auf 2:0 zu erhöhen. Zwei Minuten später war es erneut Eschbach, die den Vorsprung auf Zuspiel von Anja Fritsche auf 3:0 ausbaute. Yverdon zeigte Mühe, ins Spiel zu finden und konnte kaum Akzente setzen. Mit dem Zwischenresultat von 3:0 verabschiedeten sich die beiden Teams in die erste Drittelspause.

Verhaltenes Mitteldrittel

Im Mitteldrittel konnten beide Teams ihr Können nicht auf den Platz bringen und die Spielzüge waren von Fehlern und daraus entstehenden Kontermöglichkeiten geprägt. Dank starker Torhüterleistung von Livia Angehrn konnte das Auswärtsteam den Vorsprung beibehalten und selbst eine zweiminütige Unterzahl ohne Gegentor überbrücken. Nach abgelaufener Strafe agierten die St. Gallerinnen wieder überzeugender und es war Iris Scherrer, die den nächsten Treffer für Wasa erzielte.

Nach verhaltenen zwanzig Minuten trat das Auswärtsteam im Schlussabschnitt wieder überzeugender auf und Alicia Göldi traf in Unterzahl zum 5:0. Die St. Gallerinnen wehrten diverse Angriffe der Westschweizerinnen erfolgreich ab und bauten ihre Führung im Schlussdrittel durch Tore von Andrina Schaller, Alicia Göldi und Cédrine Göldi auf 8:0 aus. Mit drei verdienten Punkten und einem Shutout ging es so wieder zurück nach St. Gallen.

 

UC Yverdon – Waldkirch-St. Gallen 0:8 (0:3, 0:1, 0:4)
Salle omnisports des Isles, Yverdon – les – bains. 115 Zuschauer. SR Biruk/Demierre.
Tore: 13. L. Resegatti (L. Angehrn) 0:1. 15. L. Eschbach (J. Manetsch) 0:2. 16. L. Eschbach (A. Fritsche) 0:3. 36. I. Scherrer 0:4. 48. A.Göldi 0:5. 50. A. Schaller 0:6. 57. A.Göldi (V. Pema) 0:7. 58. C. Göldi (L. Eschbach) 0:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UC Yverdon. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.