Am Samstag, 13. März 2021, steigt das zweite Spiel im Playoff-Viertelfinal zwischen dem UHC Waldkirch-St. Gallen und dem Grasshopper Club Zürich in der Sporthalle Tal der Demut in St. Gallen. Tags darauf folgt bereits die dritte Partie, dann wieder in der Zürcher Hardau.

Was für ein Playoff-Auftakt für den UHC Waldkirch-St. Gallen! Gleich in der ersten Begegnung der „Best-of-Seven-Serie“ konnten die WaSaner Qualifikationssieger Grasshopper Club Zürich beim 9:7-Erfolg das Heimrecht abnehmen. Dabei zeigte die Truppe von Trainer Armin Brunner einen sehr inspirierten Auftritt und liess sich nach dem 6:7-Rückstand rund sechs Minuten vor Schluss nicht aus der Ruhe bringen und erkämpfte sich verdientermassen den ersten Playoff-Erfolg der Vereinsgeschichte.

Schnelle Führung

Waldkirch-St. Gallen startet druckvoll in die Begegnung und profitierte beim 1:0 von einem groben Abwehrschnitzer der Zürcher. Mit zwei weiteren Treffern erarbeitete sich der Aussenseiter bis zur 10. Minute eine überraschende 3:0-Führung. Die Gastgeber kamen jedoch auf 2:3 heran, ehe WaSa mit zwei weiteren Treffern auf 5:2 davon zog. Bei den St. Gallern wusste man aber, das ein solcher Vorsprung schnell einmal verspielt ist.

Überraschung gelang

Und auch am gestrigen Abend kam diese Situation zustande und GC riss mit vier Treffern in Serie die Führung erstmals an sich. Wer nun aber dachte, WaSa breche nun ein, sah sich eines Besseren belehrt und dies, obwohl der Quali-Sieger in der 54. Minute das 7:6 erzielte. Mit drei Toren in den letzten 180 Sekunden gelang Waldkirch-St. Gallen doch etwas überraschend im ersten Spiel das Break in der Playoff-Viertelfinal-Serie gegen GC. (Bild: Paul Wellauer)