Die Grossfeld-Nachwuchsteams des UHC Waldkirch-St.Gallen steigen mit bekannten Gesichtern an der Bande in die neue Saison. Die U21-Junioren messen sich in einer Frühlingsmeisterschaft gegen andere Teams. 

U21: Mit Petri Torni vorwärts

Die Verpflichtung von Petri Torni in der vergangenen Saison erwies sich als Glücksfall. Der finnische Trainer mit eindrücklichem Leistungsausweis fand sofort den Zugang zum U21-Team und seine Handschrift wurde schnell erkennbar. Mit seinem zusätzlichen Engagement als NLA-Assistenztrainer wurde der Vereinsphilosophie der Durchlässigkeit und optimalen Förderung der Juniorenspieler ebenfalls Rechnung getragen.

Nach der langen Pause und dem Meisterschaftsabbruch haben sich acht U21A-Teams entschieden, gemeinsam eine «U21-Frühling-League 2021» zu lancieren, bei der die Mannschaften je einmal gegeneinander spielen. An einem Final-Weekend Ende Mai wird der Sieger der Mini-League erkoren. Die Spieler freuen sich auf diese Wettkämpfe und schauen auch optimistisch der kommenden Saison entgegen. Nachdem in den letzten Jahren der Kader stets eher schmal besetzt war, konnte dieses Manko behoben werden.

U18: Giacomo Bütler sorgt für Kontinuität

In dieser Saison erschienen zwei 2003er-Jahrgänge auf dem Matchblatt in der NLA. Insgesamt sechs Juniorenspieler wurden in dieser Saison in der NLA aufgeboten. Einen wichtigen Beitrag für diese positive Entwicklung der eigenen Spieler leistet seit zwei Saisons Giacomo Bütler als U18A-Trainer. Er nimmt nun mit dem neuen Team bereits seine dritte Saison auf dieser so wichtigen Stufe in Angriff.

Der UHC Waldkirch-St. Gallen ist überzeugt, dass sich die Spieler unter der leidenschaftlichen Arbeit von Giacomo Bütler erneut positiv entwickeln werden. Der 26-Jährige spielte bis zur U21A-Stufe selbst und amtet seither als Trainer im Verein.

U16: Silvan Engeler bleibt Headcoach

Ebenfalls Kontinuität herrscht im Staff der U16A-Junioren. Nachdem schwere Verletzungen im U21-Alter seine Karriere vor zwei Jahren stoppten, übernahm Silvan Engeler Verantwortung als Trainer und ist mittlerweile ebenfalls in der dritten Saison als Headcoach angelangt.

Der Verein schätzt dieses Engagement von ehemaligen jungen Spielern sehr. Sie dienen als Vorbild für zukünftige Trainer. Die jungen Spieler der U16A profitieren auf dieser wichtigen Ausbildungsstufe  vom Know-How und den Erfahrungen ihres Trainers.