Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen erhalten prominente Verstärkung in der Verteidigung: Von den Red Lions Frauenfeld wechselt die 29-jährige Ladina Sgier nach St. Gallen. Die Bündnerin hat mit Piranha Chur drei Meistertitel gewonnen und ist auch für die Schweizer Nationalmannschaft aufgelaufen.  

Mit Ladina Sgier stösst eine äusserst erfahrene Verteidigerin zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Die Bündnerin hat 2010 mit Piranha Chur in der NLA debütiert und bis 2017 die Farben der Churerinnen getragen. In dieser Zeit war Sgier bei drei Meistertiteln beteiligt und hat 2015 mit der Schweizer Nationalmannschaft die WM-Bronzemedaille gewonnen. Vor vier Jahren gab sie ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Nach einem Abstecher zu den Rheintal Gators Widnau packte sie das Unihockeyvirus wieder, weshalb sie im vergangenen Jahr bei den Red Lions Frauenfeld ihr Comeback in der NLA gab. Nun hat sich die in Rebstein wohnhafte Unihockeyanerin aus persönlichen Gründen entschieden, eine Liga tiefer zu spielen. «Ich freue mich riesig auf die Herausforderung mit diesem jungen Team. Mit meiner Erfahrung möchte ich es auf dem Weg zum Erfolg bestmöglich unterstützen», sagt Ladina Sgier zu ihrem Wechsel zum UHC Waldkirch-St.Gallen.

Für den UHC WaSa ist der Transfer von Ladina Sgier ein Glücksfall. «Sie bringt einen enormen Erfahrungsrucksack mit und weiss, was es braucht, um erfolgreich zu sein», sagt Alexandra Baumann, Vertreterin Sportkommission Frauen. Ebenso zeigt sie sich dankbar über die Zusagen fast aller bestehenden Spielerinnen. «Wir können mit einem breiten Kader in die Saison steigen. Das hilft, verletzungsbedingte Ausfälle aufzufangen und sorgt auch für den wichtigen Konkurrenzkampf innerhalb des Teams.»

 

Übersicht Kader 2021/22

Tor: Angehrn Livia, Johnsrud Charlotte
Feldspielerinnen: Baumann Charisse, Beck Anina (von Red Lions Frauenfeld), Breu Sanja, Della Rosa Melanie (von Red Ants 1. Liga), Eschbach Lara, Fritsche Anja, Göldi Alicia, Göldi Cédrine, Judas Melanie (von U21), Manetsch Janina, Morosi Julia, Müller Cécile (von Red Ants 1. Liga), Nef Joana, Nef Léonie, Pema Vivienne, Raschla Laila, Resegatti Livia, Schaller Andrina, Scherrer Iris, Schnyder Saskia (von UH Appenzell), Schönenberger Petra (von U21), Schwarz Martina, Sgier Ladina (von Red Lions Frauenfeld), Sieber Michelle, Strittmatter Petra, Zogg Tamara