Die Kaderplanung der ersten Mannschaft des UHC Waldkirch-St.Gallen läuft auf Hochtouren. Das Gros des Teams bleibt zusammen, so können die St. Galler für nächste Saison gleich sieben Vertragsverlängerungen und einen weiteren Neuzugang bekannt geben.

Der Berner Lukas Genhart wird nächste Saison wieder zwischen den Posten des UHC Waldkirch-St.Gallen stehen. Der grossgewachsene Torhüter musste den Grossteil der letzten Saison verletzungsbedingt aussetzen. Nun hat der 25-Jährige seine Schulterverletzung auskuriert und möchte nächste Saison nochmals angreifen. In der Defensive hat mit Markus Wellauer ein Eigengewächs seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Der Verteidiger hat sich letzten Sommer einen Platz im Kader der ersten Mannschaft erspielt und Spiel für Spiel solide Leistungen gezeigt. Auf den Ausländerpositionen dürfen die St. Galler weiterhin auf die Dienste von Tino von Pritzbuer zählen. Der deutsche Nationalspieler musste vergangene Saison oft verletzt aussetzen, konnte dann aber in der zweiten Saisonhälfte mit hervorragenden Leistungen überzeugen. Der Verteidiger hat einen Vertrag für eine weitere Saison unterschrieben.

Ur-WaSaner bleiben dem Verein treu

In der Offensivabteilung können die St. Galler weiterhin auf bewährte Kräfte zählen. Auf der Centerposition bleiben Andrin Zellweger und Nico Conzett den Vereinsfarben treu. Mit ihrer Erfahrung aus zehn respektive fünf NLA-Saisons bringen sie Stabilität in die Mannschaft. Auf dem Flügel bringen David Gross und Mike Zahner viel Tempo in das Spiel der St. Galler. Beide Stürmer spielten von klein auf für den Verein und haben alle Juniorenstufen durchlaufen. Alle vier Offensivkräfte haben Verträge für ein Jahr unterschrieben. Zusätzlich zu den Vertragsverlängerungen wird mit Mias Wellauer ein Nachwuchsspieler aus der U21 fix in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen. Der polyvalent einsetzbare Feldspieler konnte sich ebenfalls für die U19-Nationalmannschaft empfehlen.

Die Vertragsverlängerungen sind gemäss Roman Brülisauer, sportlicher Leiter von WaSa, gute Vorzeichen für nächste Saison: «Es ist sehr schön zu sehen, wie diese Teamstützen weiterhin ihr Commitment für den Verein und die Mannschaft abgeben. Wir freuen uns sehr, auf diese Kräfte zählen zu dürfen, damit sie diese Mannschaft weiterbringen. Wir arbeiten aber auch weiter daran, der Mannschaft mit dem einen oder anderen Transfer neue Impulse zu geben.»