Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen holen in ihrem ersten Saisonspiel auswärts gegen Aergera Giffers auch gleich die ersten drei Punkte nach St. Gallen.

Text: Melanie Della Rosa

Mit grosser Vorfreude gelang dem Frauenteam des UHC Waldkirch-St.Gallen am Samstagabend in Giffers ein guter Einstieg ins erste Spiel. Die St. Gallerinnen konnten den Ball hauptsächlich in ihren Reihen zirkulieren lassen und den Druck auf das gegnerische Tor hochhalten. Nach harter defensiver Arbeit im eigenen Slot bot WaSa Aergera Giffers mit einem Penalty die Möglichkeit für den Führungstreffer. Die Freiburgerinnen konnten diese aber nicht nutzen. Und es kam noch bitterer für das Heimteam: In der 16. Spielminute führte ein Eigentor zur 1:0-Führung für den UHC Waldkirch-St. Gallen.

Entscheidung im Mitteldrittel

Im zweiten Drittel liess WaSa seinen Gegnerinnen keine Zeit, um anzukommen: Nach 40 Sekunden erzielte Lara Eschbach auf Pass von Andrina Schaller den Treffer zum 2:0.  Aergera Giffers konnte mittels eines zweiten Penaltys den Anschlusstreffer erzielen und kamen einige Minuten später sogar zum Ausgleichstreffer. Die WaSa-Frauen zeigten in dieser Situation Charakter und zogen das Zepter wieder an sich. Mit einer soliden Teamleistung und nach einigen verpassten Torchancen gelang es Lara Eschbach, eine Überzahlsituation zum 3:2 auszunutzen. Im Zwei-Minuten-Takt erfolgten die nächsten Tore durch Julia Morosi, Janina Manetsch und Charisse Baumann zum 6:2. Im letzten Drittel konnte keiner der beiden Mannschaften den Ball ins Tor tragen. Nebst weiteren Torchancen zeigten die WaSa-Frauen auch eine solide Defensivleistung bis zum Schluss und sicherten sich damit drei Punkte.

 

Aergera Giffers-Waldkirch-St.Gallen 2:6 (0:1, 2:5, 0:0)
Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 62 Zuschauer. SR Brugger/Fernandes.
Tore: 17.I. Scherrer (Eigentor) 0:1. 21. L. Eschbach (A. Schaller) 0:2. 25.A.Kohler 1:2. 34. F. Ecoffey
(A. Buri) 2:2. 35. L. Eschbach (L. Sgier) 2:3. 37. J. Morosi (J. Manetsch) 2:4. 39. J. Manetsch
(A. Schaller) 2:5. 40. C.Baumann 2:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers. Keine Strafen.