Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen bestreiten am Sonntag, 5. September 2021, den ersten Ernstkampf der Saison 2021/22: Sie treffen um 17 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut in St. Gallen im Rahmen des Cup-1/16-Final auf Floorball Uri.

Nach einer gefühlten Ewigkeit gilt es für die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen endlich wieder einmal ernst. Das letzte Meisterschaftsspiel liegt fast ein Jahr zurück, wurde die Saison 2020/2021 doch im Oktober vergangenen Jahres abgebrochen. Der UHC Waldkirch-St.Gallen hat die Zeit genutzt, um den Kader zu vergrössern. So kann Cheftrainer Yannik Martin auf 26 Feldspielerinnen zählen. Mit Floorball Uri steht im Cup-1/16-Final gleich eine knifflige Aufgabe auf dem Programm: Die Zentralschweizerinnen sind bekannt für ihre hartnäckige Verteidigungsarbeit. Beim letzten Zusammentreffen im September vergangenen Jahres konnte WaSa das Spiel gegen die Ligakonkurrentinnen knapp mit 4:3 gewinnen.

Mit Luzia Kessler (Kloten-Dietlikon Jets) und Sabrina Rüttimann (Zug United) verstärken seit dieser Saison zwei Spielerinnen mit NLA-Erfahrung das Team der Urnerinnen. Während WaSa in der ersten Cup-Runde ein Freilos genoss, konnte sich Floorball Uri gegen das 2.Liga-Team Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf problemlos mit 6:1 durchsetzen. Sich langsam in die neue Saison hineinzuarbeiten, wird für WaSa keine Option sein: Die St. Gallerinnen müssen von Anfang an gutes Unihockey zeigen, um gegen Uri bestehen zu können.