Die Frauen des UHC Waldkirch- St. Gallen spielen im Cup-1/16-Final gegen Ligagegner Floorball Uri. Mit einem 5:2-Sieg sichern sich die St. Gallerinnen das Ticket für die nächste Runde.

Text: Tamara Zogg

Mit Floorball Uri stand den Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen am Sonntagabend in der Sporthalle Tal der Demut in St. Gallen ein Team gegenüber, welches aus früheren Meisterschaftsspielen bereits bekannt war. Mit einer guten Vorbereitung, gewisser Anspannung, aber enormen Freude traten die Frauen des UHC Waldkirch- St. Gallen den ersten Ernstkampf der neuen Saison an.

Es dauerte nicht lange, und das Heimteam konnte in der dritten Spielminute die Führung zum 1:0 durch Lara Eschbach erzielen. Floorball Uri nahm diesen Treffer nicht einfach auf sich und zog in der 8. Spielminute gleich. Nebst guten Abschlussversuchen, Verteidigungsarbeit und Zweikämpfen war im ersten Drittel für beide Teams nicht mehr herauszuholen.

Entscheidung im Mitteldrittel

Durch einen Blitzstart nach der ersten Pause dauerte es gerade einmal 47 Sekunden, da schoss Andrina Schaller die St. Gallerinnen in Führung und doppelte in der 25. Spielminute nach. Die Urnerinnen nahmen den Ausbau der Führung nicht ungestraft hin und verkürzten auf 3:2. In einer Überzahlsituation konnte das Heimteam kurz darauf durch Livia Resegatti auf 4:2 erhöhen. WaSa konnte den Gegner auch im letzten Drittel unter Kontrolle halten und gefährliche Torchancen im eigenen Slot verhindern. Das letzte Drittel war geprägt von vergebenen Torchancen, hohem Druck des Gastteams und einem selbstbewussten Auftreten der Heimmannschaft. Mit einem Emptynetter- Treffer zum 5:2 sorgte Livia Resegatti in der letzten Spielminute für den Schlusspunkt.

Der erste Sieg konnte gesichert werden und die Vorfreude der NLB-Frauen auf den Meisterschaftsbeginn kommenden Samstag ist wahrnehmbar. Mit dem Sieg im 1/16-Final des Mobiliar Cup konnten sich die Frauen des UHC Waldkirch- St.Gallen das Ticket für die nächste Runde sichern. Der Gegner ist noch nicht bekannt, aber mit Freude wird die nächste Partie im Cup erwartet.

 

UHC Waldkirch- St. Gallen – Floorball Uri (5:2)
Sporthalle Tal der Demut- 76 Zuschauer- SR Sascha Senn/ Dirk Kleinfeld
Tore:  3. Eschbach (Schaller) 1:0. 8. Schuler (Loretz) 1:1. 21. Schaller (Sgier) 2:1. 25. Schaller (Resegatti) 3:1. 30. Schuler 3:2. 31. Resegatti (Manetsch) 4:2.60. Resegatti (Eschbach) 5:2
Strafen: 1- mal 2 Minuten gegen UHC Waldkirch- St. Gallen, 2- mal 2 Minuten gegen Floorball Uri
UHC Waldkirch St. Gallen: Johnsrud, Scherrer, Strittmatter, Schaller, Judas, Baumann, Manetsch, Resegatti, Breu, Raschle, Zogg, Eschbach, Morosi, Sieber, Fritsche, Pema, Beck, Sgier, Della Rosa, Angehrn, Schnyder, Müller
Floorball Uri: Arnold, Hofstetter, Müller, Seeholzer, Barengo, Muheim, Stutz, Kessler, Gärtner, Ming, Magagino, Wey, Schuler, Sutter, Loretz, Reding, Saari, Rüttimann- Bösch, Schelbert