WaSa-Stürmer Michi Schiess steht im Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft für die WM, welche Anfang Dezember in Helsinki stattfindet. Er ist der erste WaSaner überhaupt, der die Schweizer an einer Weltmeisterschaft vertreten darf.

Die Unihockey-Weltmeisterschaft findet vom 3. bis 11. Dezember in Helsinki statt. Eigentlich wäre sie im vergangenen Jahr über die Bühne gegangen, wurde aufgrund der Corona-Pandemie aber um ein Jahr verschoben. Michael Schiess ist im Schweizer Nationalmannschaftskader einer von vier WM-Neulingen.

Die WM-Hauptprobe an der Euro Floorball Tour Mitte Oktober endete mit einem Sieg gegen Tschechien und zwei Niederlagen gegen Finnland und Schweden. Trotz dieser zwei Niederlagen gegen den Weltmeister und Vize-Weltmeister ist der Trainer David Jansson überzeugt, dass Vieles möglich ist an der WM. Das WM-Vorbereitungscamp Ende November werde sehr wichtig sein: «Wir sind viel besser und vielseitiger geworden. Jetzt müssen wir an den richtigen Sachen schrauben, damit wir eine optimale Balance finden, um noch kompetitiver zu werden. Wir wollen in so vielen Bereichen wie möglich das beste Team der Welt sein», sagt Jansson.

Der UHC WaSa gratuliert Michi Schiess herzlich zu diesem Aufgebot und wünscht ihm schon jetzt viel Erfolg!