Dank eines 13:2-Sieg gegen den UC Yverdon beenden die Frauen des UHC Waldkirch-St. Gallen die Playoffserie mit drei Siegen und sichern sich somit den Einzug ins Halbfinale.

Am Donnerstagabend stand für die St. Gallerinnen das dritte Playoff- Viertelfinalspiel gegen den UC Yverdon in der Sporthalle Tal der Demut in St. Gallen bevor.  Das Heimteam konnte bereits zwei Siege in der Serie feiern und stand damit als klarer Favorit auf dem Platz. Dies konnte bereits 15 Sekunden nach Spielbeginn durch das 1:0 von Livia Resegatti bestätigt werden. Die St. Gallerinnen konnten viel Druck auf den Gegner ausüben und mit einem schnellen Spiel die Führung in nur zwölf Minuten auf 4:0 ausbauen. Gegen den Schluss des ersten Drittels verlor das Heimteam jedoch die Spannung und die Konzentration, wodurch die Westschweizerinnen zunehmend Chancen kreieren konnten. Kurz vor Pausenpfiff gelang ihnen das erste Tor durch Tanja Coquoz.

Beide Teams starteten verhalten in das zweite Drittel. Das Heimteam konnte sich zunehmend Chancen erarbeiten, scheiterten jedoch an ihrer Effizienz. So waren es die Westschweizerinnen, welche das nächste Tor zum 4:2 verbuchen konnten. Die St. Gallerinnen liessen sich dies aber nicht gefallen und konnten die Spannung wieder aufbauen, Fehler minieren und das Spiel kontrollieren. Die Ruhe behalten, das konnten auch Cédrine Göldi und Charisse Baumann.  Sie führten einen Freistoss souverän aus und erzielten damit das fünfte Tor für das Heimteam. In den folgenden Minuten traf Michelle Sieber zum zweiten Mal und Livia Resegatti konnte ihr drittes Tor im Spiel verbuchen.

Ins letzten Drittel starteten die Favoritinnen sicher und kontrolliert. Die Westschweizerinnen mussten viel Defensivarbeit mit einem dezimierten Kader leisten und wurden dadurch noch passiver als bisher. Die St. Gallerinnen nutzten dies aus und hielten das Tempo hoch. Aufgrund des schnellen Spiels wurden viele Chancen kreiert und dementsprechend kam auch der Erfolg: Sechs verschiedene Torschützinnen erzielten sechs weitere Treffer, dabei musste kein Gegentor verbucht werden. Damit konnte sich das Heimteam viel Selbstvertrauen sichern und kann am Wochenende vom 19. und 20. Februar mit einem guten Gefühl in die Halbfinalserie gegen Unihockey Basel Regio starten.

 

UHC Waldkirch-St.Gallen – UC Yverdon 13:2 (4:1, 3:1, 6:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 102 Zuschauer. SR Ganz/Schweingruber.
Tore: 1. L. Resegatti 1:0. 9. L. Resegatti (L. Sgier) 2:0. 11. J. Manetsch (J. Morosi) 3:0. 12. M. Sieber 4:0. 20. T. Coquoz (S. Gaudard) 4:1. 29. J. Chardonnens 4:2. 31. C. Baumann (C. Göldi) 5:2. 32. M. Sieber (L. Resegatti) 6:2. 34. L. Resegatti 7:2. 41. A. Schaller 8:2. 43. V. Pema (A. Göldi) 9:2. 46. A. Göldi (T. Zogg) 10:2. 55. L. Eschbach (L. Resegatti) 11:2. 56. A. Fritsche 12:2. 60. M. Judas (A. Beck) 13:2.
Strafen: keine.

 

NLB 10. Februar 2022: Playoff WaSa - Yverdon