Der UHC Waldkirch-St. Gallen gewinnt Auswärts ein umkämpftes Spiel 5 mit 8:7 gegen Floorball Köniz, scheidet tags darauf aber mit einer 1:6 Niederlage aus den Playoffs aus.

(Jeremy Wehrli) Nachdem die Mannschaft von Armin Brunner die letzten drei Spiele der Viertelfinal Serie gegen Floorball Köniz verloren hatte, hiess es verlieren verboten.

Floorball Köniz möchte den Sack zumachen

Nachdem die Könizer die Partien 2-4 in dieser Serie gewinnen konnten, waren sie gewillt die Serie vor heimischem Publikum zu beenden, um in das Halbfinale einzuziehen. Die Gäste aus St. Gallen hatten jedoch andere Pläne. So war ein spannendes Spiel garantiert.

Ein erstes Mal jubeln in der Partie durfte das Heimteam. Pascal Michel erzielte für die Berner das 1:0 in der 8 Spielminute. Nur wenige Minuten darauf gelang dem Heimteam den nächsten Treffer zum 2:0. Die Gäste aus St. Gallen wussten eine Antwort darauf und konnten dank eines Treffers von Yannick Angehrn in der 12 Spielminute auf 2:1 verkürzen. Kurz vor Drittelsende durften jedoch erneut die Berner jubeln. Somit konnten sie mit einem zwei Tore Vorsprung in die erste Pause.

Torfestival im Mitteldrittel von Waldkirch St. Gallen

In der 24. Spielminute eröffnete Mauro Stingelin das Torfestival im Mitteldrittel der Gäste aus St. Gallen. 3 Minuten später gelang Tuukka Kivioja dank eines Treffers in Überzahl das 3:3. Kurz vor Spielmitte erarbeiteten sich die Gäste die erstmalige Führung in dieser Partie, dank eines Tores von Asla Veteläinen. Gerade einmal 23 Sekunden später gelang den St. Gallern bereits der nächste Treffer durch Julian Alder. Nach 4 Toren in 6 Minuten sah sich Floorball Köniz gezwungen ihr Timeout zu nehmen. Dieses blieb jedoch ohne Erfolg. Waldkirch St. Gallen konnte seine Führung bis zur Pause noch um zwei weitere Tore ausbauen. Somit konnte man das Mitteldrittel 6:0 gewinnen und mit einer 7:3 Führung in die Pause gehen.

Starke Defensivarbeit im Schlussdrittel

Im Schlussabschnitt versuchte das Heimteam noch einmal alles. So konnten sie bereits in 42 Spielminute über ihren nächsten Treffer jubeln dank eines verwerteten Penaltys. Nach vielen Minuten Defensivarbeit gelang den Gästen aus St. Gallen durch Tuukka Kivioja das 4:8. Danach erhöhte Floorball Köniz noch einmal den Druck. Dadurch kamen sie bis zur 57 Minute auf ein 6:8 heran. Durch zwei 2 Minuten Strafen gegen Waldkirch St. Gallen in den letzten Spielminuten hatte das Heimteam die Möglichkeit 6 vs. 3 zu spielen. Dank einer kämpferischen Abwehrleistung des gesamten Teams der Gäste gelang den Bernern den Anschlusstreffer zum 7:8 erst 4 Sekunden vor Schluss. Zu spät, aus der Sicht des Heimteams. So endete eine enge Partie mit Waldkirch St. Gallen als Sieger.

Waldkirch St. Gallen scheitert an seiner Effizienz und an Patrick Eder

Für die St. Galler war die Mission klar. Wollte man ein Spiel 7 erzwingen, musste man vor heimischen Publikum den nächsten Sieg einfahren.

Ein erstes Mal jubeln in dieser Partie durften jedoch die Gäste aus Bern dank eines Treffers von Jan Zaugg in der 4 Spielminute. Dank eines weiteren Treffers im Startdrittel konnten die Gäste mit einer 2:0 Führung in die erste Pause gehen.

Kurz nach Spielmitte gelang den St. Gallern den Anschlusstreffer zum 1:2 durch ein schönes Tor von Tuukka Kivioja. Dies war aber auch gleichzeitig das einzige Tor von Waldkirch St. Gallen in dieser Partie, da man zu oft an der eigenen Effizienz oder am stark spielenden Torhüter von den Gästen scheiterte. Floorball Köniz zeigte in dem Rest der Partie seine Klasse in der Effizienz und konnte somit schlussendlich einen 1:6 Sieg einfahren.

Mit erhobenem Kopf aus der Viertelfinal Serie

Somit ist die Saison für die Herren von Waldkirch St. Gallen zu ende. Man darf mit erhobenem Kopf zurückblicken auf die Playoff Viertelfinal Serie gegen Floorball Köniz. So hat man dem amtierendem Schweizer Meister einiges abverlangt in 6 von maximal möglichen 7 Partien der Serie. Somit konnte man die erfolgreichsten Playoffs (bis jetzt) in der Vereinsgeschichte realisieren. Waldkirch St. Gallen wünscht Floorball Köniz viel Erfolg in dem Playoff Halbfinale und möchte sich an dieser Stelle herzlich bedanken bei seine treuen Fans für die gute, lautstarke Unterstützung über die ganze Saison.