Nach der Saison ist vor der Saison: Der UHC Waldkirch-St.Gallen kann weitere Transfernews vermelden. Mit Pablo Mariotti stösst von Ticino Unihockey der NLB-Ligatopscorer zu den St. Gallern.

Der 18-jährige Pablo Mariotti fällt vor allem durch eines auf: Seine enormen Skorerqualitäten. Dies beweist er in der NLB schon seit 2019, in der abgelaufenen Saison erzielte der U19-Internationale nicht weniger als 61 Skorerpunkte in 22 Spielen. Kaum verwunderlich, dass mehrere NLA-Clubs hinter dem Toptalent her waren. «Es ist ein grosses Statement für unseren Verein, dass der NLB-Topskorer aus dem Tessin in der nächsten Saison für WaSa auflaufen will», sagt Vereinspräsident Thomas Eberle. Mariotti ist vor allem vom Zusammenhalt der St. Galler begeistert: «Ich habe sofort einen ähnlichen Spirit wie bei meinem Stammverein Ticino gespürt und glaube, dass ich bei WaSa mein Potenzial gut entfalten kann. Es gefällt mir, dass sich WaSa jedes Jahr verbessern will.» Das stetige Bestreben von WaSa und Cheftrainer Armin Brunner, den nächsten Schritt zu machen, passt gut mit den persönlichen Ambitionen von Pablo Mariotti zusammen. «Ich möchte mich in meiner ersten Saison bei WaSa gut integrieren und ein besserer Spieler werden», sagt dieser zu seinen persönlichen Zielen.

Partnerschaftliche Zukunft
Aufgrund der Transferverhandlungen ist ein guter Austausch zwischen dem UHC Waldkirch-St.Gallen und Ticino Unihockey entstanden. Dieser ist so gut, dass die beiden Vereine Ja zu einer partnerschaftlichen Zukunft gesagt haben. «Wir freuen uns auf Pablos Ankunft in St. Gallen – und darauf, dass wir als Vereine gegenseitig voneinander profitieren können», betont Thomas Eberle.