Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen gewinnen die Auf-/Abstiegsplayoff-Serie gegen die Red Lions Frauenfeld klar mit 3:0. Sie realisieren damit zum zweiten Mal nach 2017 den Aufstieg in die Nationalliga A. 

Am Freitagabend beim zweiten Spiel der Serie in Frauenfeld deutete noch wenig darauf hin, dass WaSa an diesem Wochenende Vereinsgeschichte schreiben würden. Gegenseitiges Abtasten war da fehl am Platz, bereits ab der ersten Minute machten beide Teams viel Druck und kamen zu gefährlichen Abschlussmöglichkeiten. Dank beidseitig starker Defensivarbeit und einigen verpassten Chancen in der Offensive ging das Drittel schlussendlich torlos zu Ende und beide Teams waren froh über die kurze Pause. Nur zwei Minuten nach dem Startpfiff in das zweite Drittel gelang es dann Dominique Schnetzer, den Führungstreffer für UH Red Lions Frauenfeld zu erzielen und drei Minuten später war es Mirjam Neff, welche zu einem Doppelschlag erhöhen konnte. Die St. Gallerinnen lagen bis zur Spielhälfte gar mit 0:3 in Rückstand. Die Freude beim Heimteam war gross, auf der anderen Seite standen jedoch die Frauen des UHC Waldkrich St. Gallen, welche diese Saison ihre mentale Stärke schon oft bewiesen hatten und sich um ihre Stärke bewusst waren. Und so kam es dann auch: WaSa drehte auf, konnte den Rückstand bis in die 55. Minute durch drei Tore des Stürmerinnenduos Livia Resegatti/Andrina Schaller wettmachen und – besonders bitter für Frauenfeld – erzielte in der letzten Spielminute das entscheidende Tor zum 4:3. Ein weiterer Treffer ins leere Tor zum 5:3 besiegelte die Niederlage Frauenfelds.
Am Sonntag war in der Sporthalle Tal der Demut angerichtet für die Aufstiegsfeier: Gut 600 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Spiel, in dem WaSa von Anfang an locker und mit viel Spielfreude auftrat. So ging das Heimteam bis in die 16. Minute bereits vorentscheidend mit 4:0 in Führung. Zwar kam Frauenfeld vor der ersten Pause nochmals auf 2:4 heran und machte auch im zweiten Drittel viel Druck, WaSa konnte aber mit starker Defensivarbeit dagegenhalten. Im dritten Spielabschnitt war die Luft bei den Thurgauerinnen dann definitiv draussen. WaSa kam nie mehr wirklich in Gefahr und konnte am Ende einen klaren 7:3-Sieg und damit den Aufstieg in die Nationalliga A feiern – grenzenloser Jubel! Es ist der zweite Aufstieg in der Vereinsgeschichte für die WaSa-Frauen: Bereits in der Saison 2017/2018 spielten sie in der NLA, mussten nach nur einem Jahr aber wieder den Gang in die zweithöchste Liga antreten. Das Ziel für die kommende Saison ist klar: Der Aufenthalt im Oberhaus soll diesmal länger dauern.

UH Red Lions Frauenfeld – Waldkirch-St. Gallen 3:5 (0:0, 3:2, 0:3)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 278 Zuschauer. SR Cretton/Zuber.
Tore: 22. D. Schnetzer (V. Lenz) 1:0. 25. M. Neff 2:0. 28. J. Kradolfer (L. Müggler) 3:0. 31. A. Schaller (L. Eschbach) 3:1. 36. L. Resegatti (A. Schaller) 3:2. 55. A. Schaller (L. Resegatti) 3:3. 60. A. Schaller (L. Resegatti) 3:4. 60. S. Schnyder (M. Sieber) 3:5.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

Waldkirch-St. Gallen – UH Red Lions Frauenfeld 7:3 (4:2, 2:0, 1:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 610 Zuschauer. SR Braunwarth/Haupt.
Tore: 8. V. Pema (J. Morosi) 1:0. 10. J. Manetsch (P. Strittmatter) 2:0. 14. A. Schaller (L. Eschbach) 3:0. 16. J. Manetsch (P. Strittmatter) 4:0. 18. D. Leu (N. Haag) 4:1. 19. J. Kradolfer (D. Leu) 4:2. 31. L. Resegatti (A. Schaller) 5:2. 36. V. Pema (I. Scherrer) 6:2. 46. R. Harder (R. Gmünder) 6:3. 47. L. Resegatti (L. Sgier) 7:3.
Strafen: keine Strafen. 3mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.

20220403: Aufstiegsspiel UHC WASA - Red Lions Frauenfeld