Von Ligakonkurrent Zug United stösst Nik Odermatt zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Der 23-Jährige möchte nach von Verletzungen geprägten Jahren endgültig in der NLA Fuss fassen.

Nik Odermatt stammt ursprünglich aus der Nachwuchsabteilung von GC Unihockey und hat in seiner U21-Zeit bei den Zürchern regelmässig zwischen 30 und 50 Punkten pro Saison abgeliefert. Aufgrund von Verletzungen sind seine ersten beiden Nationalligasaisons bei Zug United nicht ganz nach seinem Wunsch verlaufen. In der vergangenen Saison kämpfte sich der 23-Jährige aber wieder ins Team zurück und stand in einigen Playoffspielen wieder in der Startformation. Thomas Eberle, Vereinspräsident des UHC WaSa sagt: «Nik Odermatt ist ein talentierter Rechtsausleger. Er schliesst bei uns eine Lücke, die durch das Karriereende von Julian Alder auf der linken Angriffsseite aufgegangen ist. Wir geben Odermatt die nötige Zeit, sich körperlich wieder in einen Top-Zustand zu bringen. Dann sind wir überzeugt, dass wir mit ihm noch mehr Optionen in unsere Offensive bekommen.”

Nik Odermatt hat das Gesamtpaket von WaSa überzeugt: „Der Verein ist ambitioniert und möchte den nächsten Schritt machen, um national eine grössere Rolle zu spielen. Diese Denkweise gepaart mit meiner Spielphilosophie, die Armin Brunner ebenfalls lebt, passen super zusammen.“ Persönlich möchte er möglichst bald an den Formstand vor seiner Verletzung anknüpfen. „Den Aufwärtstrend, in einer Playoff-Serie Spiele zu gewinnen, möchte ich gerne mit dem Team fortsetzen“, so Odermatt.