Nach einem Jahr in der zweithöchsten finnischen Liga kehrt Patrik Tobler zum UHC Waldkirch-St.Gallen zurück und wird Teil des NLA-Teams.

Patrik Tobler hat bei Floorball Heiden erstmals zum Unihockeystock gegriffen und schliesslich beim UHC Waldkirch-St.Gallen ab U16 alle Nachwuchsstufen auf dem Grossfeld durchlaufen. Nach seinem letzten Jahr in der U21 hat er sich 2021 entschieden, ein Auslandjahr in Finnland einzulegen. Er schloss sich Saipa Salibandy, einem Verein der zweithöchsten finnischen Liga in der Stadt Lappeenranta im Südosten Finnlands, an. Mit Saipa Salibandy erreichte Tobler die Playoffs, wo das Team im fünften und letzten Halbfinalspiel nach einer knappen Niederlage die Segel streichen musste. «Es war eine immense Lebensschule und ich bin sehr glücklich, dass ich diese Erfahrung machen konnte», sagt der 22-Jährige rückblickend. Nicht nur persönlich, sondern auch auf dem Unihockeyfeld hat er sich weiterentwickelt: «Die Spieler in Finnland sind, aus meiner Sicht, technisch einiges besser und versierter als die Schweizer. Ich habe gelernt, dem Ball viel mehr Sorge zu tragen, diesen besser abzudecken und mir mit Körpertäuschungen Zeit und Raum zu verschaffen», so Tobler. Seinen reich gefüllten Unihockey-Erfahrungsrucksack wird er künftig im NLA-Team des UHC Waldkirch-St.Gallen einsetzen. Der Verein hat den Weg von Patrik Tobler, nach seiner U21-Zeit sportlich und persönlich neue Erfahrungen in Finnland zu sammeln, unterstützt. «Wir freuen uns, einen noch reiferen und sportlich vielseitigeren Spieler zurück im NLA-Kader von WaSa zu haben. Patrik verfügt über viel Spielwitz und kann so dem Gegner Probleme bereiten», sagt Vereinspräsident Thomas Eberle und ergänzt: «Sein Werdegang zeigt, dass zwischenzeitliche Erfahrungen ausserhalb von WaSa durchaus gut für die Entwicklung der Spieler sein können.»

Noé Sprunger verlässt WaSa
Nächste Saison nicht mehr Teil des NLA-Kaders wird Noé Sprunger sein. Er war von einem Jahr von Floorball Fribourg zu WaSa gestossen.