Zwei Spiele an einem Wochenende für die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen: Nach guter Torlaune und einem klaren 9:3-Sieg am Samstag im Mobiliar Unihockey Cup gegen das NLB-Team von Unihockey Basel Regio, wollte am Sonntag in der Meisterschaftsrunde gegen prianha chur das Runde nicht ins Eckige.

Text: Saskia Schnyder

Zum ersten Mal in dieser Saison galt das Frauenteam des UHC Waldkirch-St.Gallen am Samstag als Favorit gegen das NLB-Heimteam Unihockey Basel Regio. Dass Basel einer der wenigen Teams war, die dem UHC WaSa in der vergangenen Saison einen Sieg abknüpfen konnte, war noch präsent und so galt es, das Team von Basel nicht zu unterschätzen. Die St.Gallerinen starteten mit einigen Startschwierigkeiten ins Spiel, jedoch gelang es Cédrine Göldi in der 7. Minute, den Führungstreffer zu erzielen. Die Spielerinnen von Basel liessen nicht lange auf sich warten und erzielten in der 13. Minute den Anschlusstreffer. Mit vielen Chancen beider Teams ging es mit dem Zwischenresultat von 2:2 in die erste Drittelspause. Die Spielerinnen von WaSa gelang es im 2. Drittel aufzudrehen, und kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Céderine Göldi, die auf Pass von Topscorer Andrina Schaller die St.Gallerinnen wieder in Führung brachte. Mit den weiteren Toren von Janina Manetsch, Jill Wiedmer, Anja Fritsche, Michelle Wagner und Martina Schwarz konnten die Spielerinnen des UHC Waldkirch-St. Gallen das Spiel entscheiden, der dritte Treffer von Basel kurz vor Spielende war nur noch Resultatkosmetik. Dank dem Pflichtsieg stehen die St. Gallerinnen nun im Viertelfinal des Mobiliar Unihockey Cup.

Starke Defensivleistung nicht belohnt

Am Sonntag reisten die Spielerinnen des UHC Waldkirch-St. Gallen nach Chur, wo sie wieder als Aussenseiter galten. Im ersten Drittel war es das Heimteam piranha chur, welches vermehrt im Ballbesitz war und in der 13. Minute auch verdient in Führung ging. Die St.Gallerinnen hatten einige Chancen den Ausgleichstreffer zu erzielen, jedoch wurden diese durch die starke Torfrau der Bündnerinnen abgewehrt. Zu Beginn des Mitteldrittels hatten die Spielerinnen aus Chur mehrere Chancen, die Führung auszubauen, jedoch blieben diese durch die starke Defensivleistung der St.Gallerinnen ungenutzt. Mit Kontermöglichkeiten versuchten die St.Gallenerinnen den Ausgleichstreffer zu erzielen, jedoch wollte das Runde nicht ins Eckige. So gelang es schliesslich dem Heimteam, in der 36. Minute den Vorsprung auf zwei Tore zu erhöhen. Auch im letzten Drittel versuchten die St.Gallerinnen den Ball vor das Tor von prianha chur zu bringen, jedoch konnte man den Ball nicht lange in der Hälfte des Heimteams halten. Die spielbestimmende Mannschaft blieb Chur, welches in der 56. Minute zum Endstand von 3:0 erhöhte. Dank der starken Defensivleistung der St.Gallerinnen konnten die Churerinnen nicht wie gewohnt ins Spiel finden. An dieser Leistung wollen die Spielerinnen des UHC WaSa nach der nun folgenden Meisterschaftspause anknüpfen. Das nächste Spiel bestreitet der UHC Waldkirch-St.Gallen am 19. November auswärts gegen Zug United.

 

Unihockey Basel Regio – Waldkirch-St. Gallen 3:9 (2:2, 0:4, 1:3)
Pfaffenholz, Basel. 103 Zuschauer. SR Bajoni/Lehmann.
Tore: 7. C. Göldi 0:1. 13. J. Brunner (M. Zwyer) 1:1. 13. S. Schnyder 1:2. 19. N. Stocker (J. Brönnimann) 2:2. 21. C. Göldi (A. Schaller) 2:3. 24. J. Manetsch (T. Zogg) 2:4. 25. J. Wiedmer (A. Schaller) 2:5. 27. A. Fritsche (M. Schwarz) 2:6. 42. M. Wagner (T. Zogg) 2:7. 43. C. Göldi (A. Schaller) 2:8. 44. M. Schwarz (M. Sieber) 2:9. 53. N. Stocker (K. Stebler) 3:9.
Strafen: keine Strafen.

piranha chur – Waldkirch-St. Gallen 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 144 Zuschauer. SR Häusler/Isler.
Tore: 13. C. Rüttimann (D. Koch) 1:0. 36. C. Rüttimann (K. Klapitová) 2:0. 56. E. Trojankova (M. Repková) 3:0.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.