Am Samstag spielen die L-UPL Damen des UHC Waldkirch – St. Gallen in der Heimhalle gegen den UHV Skorpion Emmental Zollbrück. Der Aufsteiger muss sich gegen den Tabellenführer geschlagen geben und verliert das Spiel mit 2:7.

 Livia Angehrn

Das Spiel schien aus Sicht der St. Gallerinnen gar nicht so schlecht anzufangen, als die beiden U19-Natispielerinnen Michelle Wagner und Jill Wiedmer – erstere war Torschützin, letztere gab den Assist – nach knapp vier Minuten den 1:0-Führungstreffer landeten. Die Gegnerinnen zogen daraufhin jedoch die Schraube an: In fünf Minuten schossen sie drei Tore, alle Treffer aus dem nahen Slot, in dem sie gnadenlos agierten. Zwei Mal bugsierte Topscorerin Lea Hanimann den Ball ins Tor, dann folgte Lara Kipf ihrem Beispiel und erhöhte auf 3:1. Ihre Überlegenheit demonstrierten die Gäste zusätzlich, als Selma Bergmann in der 14. Spielminute einen Shorthander erzielen konnte. «Nach dem ersten Drittel sah’s nach einem Stängeli aus», tönte es aus den Reihen des Publikums im Anschluss ans Spiel.

 

WaSa steigert sich im Spielverlauf

Im zweiten Drittel hatten die Skorps sichtlich mehr Mühe, den Weg ins WaSa-Tor zu finden. So vergingen zehn torlose Minuten mit Chancen auf beiden Seiten. Dann nahm der Coach der Emmentalerinnen sein Time Out. Seine Ansage zeigte Wirkung, die Gegnerninnen erhöhten den Druck wieder. Nach fünf weiteren Minuten waren sie schliesslich erfolgreich: Natispielerin Nathalie Spichiger netzte auf Pass von Lisa Liechti zum 5:1 ein. Trotzdem war klar, die Skorps hatten noch nicht genug.

Im letzten Drittel war es Captain Cédrine Göldi, welche die Grün-Weissen mit dem 2:5 noch einmal aufatmen liess. Doch die Skorps liessen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Kipf und Spichiger trafen beide erneut und somit endete die Partie klar mit 7:2 für die Favoritinnen.

Trainer Lukas Studer zog nach dem Spiel Bilanz: «Die Leistung und das Resultat müssen nach diesem Spiel getrennt bewertet werden. Auch wenn eine 2:7-Niederlage hart tönen mag, hat das Team seit der ersten Begegnung mit den Skorps einen riesigen Schritt gemacht. Wir sind auf einem guten Weg.»

 

Waldkirch-St. Gallen – Skorpion Emmental Zollbrück 2:7 (1:4, 0:1, 1:2)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 86 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 4. M. Wagner (J. Wiedmer) 1:0. 6. L. Hanimann (N. Spichiger) 1:1. 9. L. Hanimann (N. Spichiger) 1:2. 11. L. Kipf (M. Gerber) 1:3. 14. S. Bergmann (L. Hanimann) 1:4. 36. N. Spichiger (L. Liechti) 1:5. 44. C. Göldi (M. Wagner) 2:5. 51. L. Kipf 2:6. 58. N. Spichiger (A. Hök) 2:7.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück.