An der Doppelrunde vom 21. und 22. Januar 2023 unterliegen die Frauen des UHC Waldkirch-St. Gallen zu Hause Zug United mit 0:11 und Auswärts den Kloten-Dietlikon Jets mit 1:8.

Michelle Sieber

Das erste Spiel des Wochenendes startete vielversprechend für die WaSa-Frauen. Sie konnten gegen Zug United bereits in den ersten Spielminuten gute Aktionen vor dem gegnerischen Tor kreieren. Der gute Start wollte jedoch nicht belohnt werden. So waren es die Gäste aus Zug, welche in der sechsten Spielminute durch Andrina Kiser das Score eröffnen konnten. Durch diesen ersten Treffer fanden die Zugerinnen immer besser ins Spiel. So konnten Emma Hedlund, Romana Gemperle und Denisa Ratajova mit ihren Toren im ersten Drittel den Spielstand auf 0:4 erhöhen.

Das zweite und dritte Drittel des Samstagsspiels unterschied sich nicht gross zum ersten Drittel. Die Ostschweizerinnen gelangten mit guten Spielzügen immer mal wieder vors Tor der Zentralschweizerinnen. Die Chancen wurden jedoch nie genutzt und in nichts Zählbares umgewandelt. Anders sah es bei den Zugerinnen aus. Der grösste Teil ihrer Offensiv-Chancen wurden erfolgreich im Tor der WaSa-Damen versenkt. So konnten sie mit vier Toren im zweiten Drittel und drei Toren im dritten Drittel ein Endresultat von 11:0 erzielen.

Gegen den Meister in Führung

Bereits am Sonntag hatten die Wasa-Frauen die Möglichkeit, ihr Defensivkönnen wieder besser zu präsentieren. Der Start ins Spiel glückte ihnen auch besser als den Gastgeberinnen und Meisterinnen aus Zürich. In der zwölften Spielminute konnte Cédrine Göldi das 1:0 für den UHC WaSa erzielen. Erst in der 16. Spielminute konnten die Jets die Defensive der Ostschweizerinnen das erste mal knacken und das Spiel 1:1 ausgleichen.

Im zweiten Drittel starteten die Zürcherinnen mit höherem Spieltempo. Dies führte zu mehr Lücken in der WaSa-Abwehr, welche gekonnt ausgenutzt wurden. Dadurch fielen mehrere Tore und die Spielerinnen verabschiedeten sich bei einem Zwischenstand von 7:1 in die letzte Pause.

Das letzte Drittel war dem ersten Drittel wieder ähnlicher. Die Jets wieder mit weniger Druck auf die WaSa-Frauen. Dadurch gelang den Zürcherinnen durch Leonie Wieland nur noch ein weiteres Tor in dieser Partie.

Nun folgen zwei spielfrei Wochenende bevor am 11. und 12. Februar 2023 die zwei letzten Spiele der Qualifikation ausgetragen werden.

Waldkirch-St. Gallen – Zug United 0:11 (0:4, 0:4, 0:3)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 85 Zuschauer. SR Bajoni/Lehmann.
Tore: 6. A. Kiser (J. Ravelius) 0:1. 13. E. Hedlund (M. Horvath) 0:2. 17. R. Gemperle (Ro. Bichsel) 0:3. 19. D. Ratajova (A. Kiser) 0:4. 25. D. Ratajova (I. Supakova) 0:5. 30. I. Gerig (D. Ratajova) 0:6. 35. I. Gerig (D. Ratajova) 0:7. 36. Ro. Bichsel (R. Gemperle) 0:8. 49. D. Ratajova (I. Gerig) 0:9. 52. R. Gemperle (Ro. Bichsel) 0:10. 53. E. Hedlund (W. Noga) 0:11.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Zug United.

Kloten-Dietlikon Jets – Waldkirch-St. Gallen 8:1 (1:1, 6:0, 1:0)
Sporthalle Stighag, Kloten. 146 Zuschauer. SR Braunwarth/Haupt.
Tore: 11. C. Göldi (M. Sieber) 0:1. 16. L. Larsson (L. Ediz) 1:1. 24. S. Piispa (N. Metzger) 2:1. 27. R. Niederberger (C. Stettler) 3:1. 30. C. Stettler (L. Larsson) 4:1. 32. R. Niederberger (L. Larsson) 5:1. 35. C. Stettler (R. Niederberger) 6:1. 37. V. Kopecka (L. Ediz) 7:1. 48. L. Wieland (S. Geiser) 8:1.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

20230121: L-UPL-WOMEN_UHC_WASA-Zug-United