Im Nachholspiel der zwölften Runde der Lidl Unihockey Prime League kommt es am Sonntag, 8. Januar, zum Kellerduell zwischen dem UHC Waldkirch-St.Gallen und den Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti. Die beiden Teams werden sich nach dem Ende der Qualifikation wohl auch im Playout gegenüberstehen.

Am Sonntag, 8. Januar, spielt der UHC Waldkirch-St.Gallen um 18.30 Uhr auswärts in der MZH Schwarz in Rüti gegen die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti, welche aktuell am Ende der Tabelle klassiert sind. Die Riders haben einen Punkt weniger auf dem Konto als WaSa, das mit sieben Punkten aus zwölf Spielen an zweitletzter Tabellenposition steht. Ein Grund für den Mini-Vorsprung gegenüber den Zürcher Oberländerinnen ist das Hinspiel, welches WaSa in letzter Minute für sich entscheiden konnte. Die beiden Teams sind die klaren Schlusslichter der Liga, auf Platz 8 fehlen dem UHC Waldkirch-St.Gallen zehn Punkte. Ein Sieg gegen Dürnten ist Pflicht, möchten die Ostschweizerinnen ihre letzten Chancen auf einen Playoff-Platz wahren.

Auch mit einem Sieg wäre der Weg ins Playoff aber noch weit und steinig – wahrscheinlicher ist, dass sich WaSa und Dürnten im Playout wiedersehen. Und so hat das Spiel vom kommenden Sonntag – zumindest aus mentaler Sicht – wegweisenden Charakter. Wer gewinnt, kann am Ende der Qualifikation mit Selbstvertrauen ins Playout-Duell steigen. In diesem wird dann ausgespielt, wer sich den Ligaerhalt sichert und wer gegen ein NLB-Team um den Abstieg kämpfen muss.