Der UHC Waldkirch-St. Gallen trifft in den Playoff Viertelfinals in einer „Best-of-Seven-Serie“ auf Rekordmeister SV Wiler-Ersigen. Für die WaSaner ist es bereits die vierte Playoff-Qualifikation in Folge. Gegen die Berner ist man klarer Aussenseiter, aber bisher verlief die Saison sehr gut und man rechnet sich durchaus Chancen aus. (Bild: Paul Wellauer)

Bereits zum vierten Mal gehört Waldkirch-St. Gallen zu den acht besten Mannschaften, welche um den Schweizermeister Titel kämpfen. Die Qualifikationsphase schloss die Truppe von Trainer Armin Brunner mit 42 Punkten auf dem fünften Platz ab. So gut war WaSa noch nie klassiert. Dies zeigt auch die Heimbilanz, wo die St. Galler mit 28 am meisten Zähler sammelten. Aber auf fremden Platz lief es nicht immer wie gewünscht und man steht in der Auswärtstabelle mit 14 Punkten „nur“ auf dem achten Platz.

Form verspricht einiges

Der SVWE erreichte vor heimischer Kulisse 21 Punkte und steht damit auf dem dritten Platz und auch auf fremdem Platz holten die Berner 21 Zähler, was den vierten Rang bedeutet. Erwähnenswert ist auch, dass WaSa aus den vergangenen fünf Spielen mit zwölf Punkten ebenfalls am besten abschnitt. Trotzdem geht es nun wieder bei null los und die Playoffs sind eine andere Geschichte, doch man kann mit einem guten Gefühl an die Aufgabe herangehen.

Knappe Entscheidungen

In der Qualifikation waren die beiden Duelle gegen den Rekordmeister eine ganz enge Kiste. Wiler-Ersigen gewann beide Male erst in der Verlängerung. Zu Hause gab man eine 3:1-Führung aus der Hand und verlor am Ende durch einen Treffer in der Overtime mit 3:4. Für WaSa scorten Mauro Stingelin (2′), Jesper Silvonen (35′) und Michi Schiess in der 40. Minute. Im Auswärtsspiel egalisierte Schiess nach neun Minuten, doch am Ende siegte der Favorit mit 2:1 in der Zusatzschicht.


Spieldaten Playoff-Viertelfinal:

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 
Samstag, 25. Februar 2023, 17:00 Uhr / Sportzentrum Zuchwil
Telegramm

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 26. Februar 2023, 18:30 Uhr / Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen
Telegramm

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 
Samstag, 4. März 2023, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg
Telegramm

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 5. März 2023, 17:30 Uhr / Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen
Telegramm

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 
Samstag, 11. März 2023, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg
Telegramm

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 12. März 2023, 17:30 Uhr / Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen
Telegramm

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 
Samstag, 18. März 2023, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg
Telegramm