Zum Abschluss der Qualifikation treffen die Frauen des UHC WaSa am kommenden Samstag auswärts auf die Red Ants Winterthur, am Sonntag sind die Wizards Bern-Burgdorf zu Gast im Athletikzentrum St. Gallen. 

Dass die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen in die Playouts gegen die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti müssen, ist längst klar. Offen hingegen ist, wer in dieser Serie Heimrecht haben wird. Die beiden Teams am Tabellenende trennen zwei Runden vor Abschluss der Quali zwei Punkte. Um diesen Rückstand aufzuholen, muss WaSa gewinnen – dass dies gegen die Red Ants Winterthur möglich ist, haben die St. Gallerinnen im Hinspiel bewiesen. Winterthur hatte in den vergangenen Wochen zwar einen guten Lauf, scheint sich aber gegen schwächere Gegner schwer zu tun. WaSa hatte zuletzt Mühe mit der Chancenauswertung – platzt dieser Knoten gegen Winterthur, so ist alles möglich. Anpfiff in der Sporthalle Oberseen ist um 16 Uhr.

Tags darauf empfängt WaSa um 15 Uhr im Athletikzentrum St. Gallen die Wizards Bern-Burgdorf. Die Zauberinnen liegen aktuell auf dem sechsten Platz. Das Spiel ist für sie unbedeutend: Die Playoff-Quali ist geschafft, ein Sprung unter die ersten vier Teams fürs Heimrecht aber nicht mehr möglich. Man darf gespannt sein, ob die Wizards mit ihren besten Kräften auflaufen, oder ob sie diese für den weiteren Saisonverlauf schonen.

Beide Spiele werden live auf swissunihockey.tv übertragen.