Am Samstagabend verlieren die L-UPL-Frauen des UHC Wasa in der Tal der Demut St. Gallen gegen die Floorball Riders Dürnten Bubikon Rüti mit 3:5. Am Sonntag misslingt den Wasa-Frauen im Auswärtsspiel in Rüti die Revanche. Damit liegen die St. Gallerinnen in der Serie mit 2:3 im Rückstand. Bereits nächsten Samstag besteht aber die Gelegenheit, die Serie wieder auszugleichen.

Cédrine Göldi

Der Start ins Wochenende verlief für die WaSa-Frauen äusserst unglücklich: Annina Faisst erzielte bereits nach 13 Sekunden das erste Tor für die FB Riders. Wenige Minuten später reagierte allerdings Janina Manetsch mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1. Im ersten Drittel konnten beide Teams einen weiteren Treffer erzielen und das Spiel ging mit einem Zwischenresultat von 2:2 in die Pause.Im zweiten Drittel lieferten sich die beiden Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Torhüterinnen zeigten gute Paraden und auch die Defensivarbeit der beiden Teams war solide. Somit verliefen die nächsten 20 Minuten torlos.

Das Auswärtsteam startete besser in den letzten Spieldrittel und konnte durch zwei Tore von Michelle Schär innerhalb von drei Minuten mit 4:2 in Führung gehen. Auch die Wasa-Frauen kreierten gefährliche Chancen, aufgrund von mangelnder Effizienz wurden diese jedoch nicht in Zählbares umgewandelt. Die Riders erhöhten in der 55. Minute auf 5:2, Charisse Baumann brachte mit ihrem Treffer nur eine Minute später aber nochmals Hoffnung in die Reihen der St. Gallerinnen. Sie ersetzten ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin, aber auch das brachte ihnen kein weiteres Tor. Somit blieb es bei der 3:5-Niederlage.

20230311: L-UPL Women Playouts UHC WASA-Floorball Riders DBR

Waldkirch-St. Gallen – FB Riders DBR 3:5 (2:2, 0:0, 1:3)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 137 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 1. A. Faisst 0:1. 5. J. Manetsch (A. Beck) 1:1. 5. L. Fleischlin (A. Bachrata) 1:2. 14. J. Jordi 2:2. 47. M. Schär 2:3. 49. M. Schär 2:4. 54. L. Fleischlin (A. Faisst) 2:5. 56. C. Baumann (S. Schnyder) 3:5.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

 

Im letzten Drittel eingeknickt

Am Sonntag hatten beide Teams einen schnellen Start ins Spiel und zeigten sich präsent. Die St. Gallerinnen hatten viel Ballbesitz und überzeugten mit offensiven Aktionen, erzielten dabei jedoch nur einen Treffer. Mit der 1:0 Führung ging es in die erste Pause. Im mittleren Drittel spielten die Wasa-Frauen in der Offensive nicht mehr gleich kontrolliert. Dies nutzen die Floorball Riders aus. Sie verwerteten einen Penalty sowie einen weiteren Treffer und übernahmen die Spielführung.

Im letzten Drittel versuchte Wasa mittels Pressingsystem ins Spiel zurückzufinden. Diese Umstellung führte zu einigen Konterchancen für die Riders, welche sie eiskalt ausnutzen. Bei den St. Gallerinnen liessen die Kräfte nach und die Leistung brach ein. Während die Floorball Riders ihre Stärken ausspielten und im letzten Spieldrittel sechs Mal jubeln konnten, verwerteten die Grünen nur einen einzigen Treffer. So war das Verdikt am Ende klar: Das Spiel ging mit 10:2 an die Floorball Riders. Am kommenden Wochenende fällt die Entscheidung in der Best-of-7-Serie: Am Samstag um 18 Uhr empfängt WaSa die Riders erneut im Tal der Demut.

FB Riders DBR – Waldkirch-St. Gallen 10:2 (0:1, 3:0, 7:1)
MZH Schwarz, Rüti ZH. 230 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 14. V. Pema (A. Fritsche) 0:1. 21. C. Heeb (A. Faisst) 1:1. 30. S. Monhart 2:1. 34. Y. Renz (J. Rozite) 3:1. 48. M. Schär (A Faisst) 4:1. 51. A. Faisst (M. Schär) 5:1. 52. S. Brändli (M. Wagner) 5:2. 53. H. Poláková (V. Loudová) 6:2. 54. M. Schär (C. Heeb) 7:2. 58. A. Faisst 8:2. 59. H. Poláková (A. Bachrata) 9:2. 59. A. Bachrata 10:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR. keine Strafen.

20230312: L-UPL Women Playouts Floorball Riders DBR-UHC WASA