Nach drei Saisons gehen der UHC Waldkirch-St.Gallen und der finnische U21- und NLA-Assistenztrainer Petri Torni getrennte Wege. Die U21 übernimmt mit Robin Eggenberger ein Trainer-Eigengewächs.

Der Aufstieg in die Stärkeklasse A war für Petri Torni der krönende Abschluss seiner Zeit beim UHC Waldkirch-St.Gallen. Der Finne stiess 2020 zum UHC WaSa und führte das U21-Team in einer ruhigen Art mit grossem Fachwissen. Nach drei Jahren verlässt er nun den Verein. Der UHC Waldkirch-St.Gallen dankt Petri herzlich für den geleisteten Einsatz!

Neuer U21-Headcoach wird Robin Eggenberger. Der 28-Jährige ist bei WaSa ein bekanntes Gesicht: Er durchlief alle Juniorenstufen bei WaSa und spielte in der Saison 16/17 gar in der NLA. Aufgrund körperlicher Beschwerden entschied er dann, vom Leistungssport zurückzutreten und übernahm 2018 für zwei Saisons die Leitung der U16-Junioren. Anschliessend war er eine Saison lang Trainer der U14 Regio Selection. Nun kehrt er an die Bande zurück. «Ich freue mich, dass wir mit Robin einen Headcoach gefunden haben, der bereits Erfahrungen in anderen Juniorenteams sammeln konnte. Mit seiner Art wird er den Zugang zum Team und den einzelnen Spielern schnell finden und ich bin überzeugt, dass er das Team erfolgreich voranbringen wird», sagt Yanick Romualdi, Mitglied der Sportkommission. Robin Eggenberger freut sich auf die neue Herausforderung: «Mein Ziel ist es das Beste aus den Spielern sowie der Mannschaft herauszuholen.»

Gebrüder Mittelholzer als Assistenztrainer

Unterstützt wird Robin Eggenberger von zwei ebenfalls bekannten Gesichtern: Roman und Patrick Mittelholzer. Roman spielte 13 Jahre für WaSa in der NLA, zuletzt hat er das Team als Captain angeführt. Der 30-Jährige hat nach dem Ende der vergangenen Saison seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt und wechselt nun an die Bande. Der drei Jahre jüngere Patrick Mittelholzer durchlief beim UHC WaSa die gesamte Nachwuchsabteilung, wechselte 2016 dann zum UHC Herisau in die 1. Liga. Beim UHC WaSa übernimmt er nun seine erste Aufgabe als Coach.