Die WaSa-Damen erspielten sich am Donnerstagabend den ersten Matchball im Duell um den letzten Platz in der L-UPL. Im dritten Spiel gegen den NLB-Meister Aergera Giffers holten sie sich mit 6:2 den zweiten Sieg.

Text: Michelle Wagner, Bild: Fabrice Duc

Das Schlussresultat von 6:2 fiel am Ende deutlich aus. Lange war das Spiel aber auf Messers Schneide. Erst in der 52. Minute fiel mit dem Tor zum 4:2 durch Andrina Schaller die Vorentscheidung. Danach traf Wasa noch zwei Mal in das verwaiste Tor der Freiburgerinnen.

Das Spiel begann umkämpft. Vor 445 lautstarken Fans lieferten sich die beiden Teams ein engen Schlagabtausch. Das erste Tor des Abends gelang Janina Manetsch in der 9. Spielminute. Auch Giffers kam zu guten Torgelegenheiten, Charlotte Johnsrud hielt aber ihren Kasten dicht. Die 1:0-Pausenführung erhöhte Saskia Schnyder in Minute 25 mit einer schönen Einzelleistung. Die Freiburgerinnen reagierten stark. Sie hatten nun bis zur zweiten Drittelspause ihre beste Spielphase und kamen dem WaSa-Tor oft gefährlich nahe. In der 27. Minute erzielte Anja Schmid den Anschlusstreffer zum 2:1. Entgegen dem Spielverlauf konnte aber St.Gallen den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Shannon Brändli war im Powerplay erfolgreich. Aergera hielt den Druck weiter hoch und verkürzte noch kurz vor der Pause auf 2:3. Im Schlussdrittel spielten die WaSa-Damen wieder stärker auf. Lange fiel aber kein Tor und das letzte Drittel war nichts für schwache Nerven. „Dieses enge Spiel haben wir dank einer geschlossenen Teamleistung gewonnen“, sagte die sichtlich erleichterte Captain Cédrine Göldi nach dem Spiel. „Wenn wir so auftreten, machen wir den Sack zuhause zu.“ Am Ostersamstag hat das Team von Yannik Martin die Möglichkeiten, mit einem weiteren Sieg den Ligaerhalt zu sichern. Das vierte Spiel der Serie findet um 18 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut statt.

Aergera Giffers – Waldkirch-St. Gallen 2:6 (0:1, 2:2, 0:3)
Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 445 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 9. J. Manetsch (A. Schaller) 0:1. 25. S. Schnyder 0:2. 27. A. Schmid (S. Inglin) 1:2. 35. S. Brändli (J. Wiedmer) 1:3. 38. A. Buri 2:3. 55. A. Schaller (J. Manetsch) 2:4. 58. A. Schaller (J. Manetsch) 2:5. 60. S. Schnyder (J. Wiedmer) 2:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.