Mit der Gründung der Jugendprojektgruppe geht WaSa einen innovativen Weg der Jugendförderung. Mit dieser Initiative gewinnt WaSa den 1. Preis beim Sanitas Challenge Award in der Ostschweiz. Das Projekt kommt nun in die Auswahl zum nationalen Preis, welcher im September vergeben wird.

Mit dem Sanitas Challenge Award unterstützt Sanitas seit 1994 innovative Projekte, die Kinder und junge Erwachsene für Bewegung und Sport motivieren. Ausgezeichnet werden Projekte, die über den normalen Trainingsbetrieb hinausgehen. Jedes Jahr werden Preisgelder in der Höhe von insgesamt 114’000 Franken vergeben.

Der UHC WaSa hat das Projekt “Jugendprojektgruppe” für den Sanitas Challenge Award eingereicht. Die Jugendprojektgruppe besteht aus acht Juniorinnen und Junioren im Alter von 14 bis 20 Jahren. Sie haben in der Gruppe die Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte umzusetzen. Damit soll das Wir-Gefühl im Verein verstärkt und die Freiwilligenarbeit gefördert werden. Diese Idee hat die Ostschweizer Jury des Sanitas Challenge Award überzeugt: WaSa hat den 1. Preis in der Ostschweiz gewonnen! Dieser ist mit 5000 Franken dotiert. Nun kommt WaSa in die Auswahl für den nationalen Preis. Dieser wird im September von einer hochkarätig besetzten Jury vergeben und hat einen Wert von 20’000 Franken. Beim Publikumspreis winken zudem weitere 5’000 Franken. Das Voting dafür beginnt Ende August.

“Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Sie motiviert, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen”, sagt Natalie Löhrer, Vorstandsmitglied und Verantwortliche für die Jugendprojektgruppe.

Weitere Informationen zur Sanitas Challenge gibt’s HIER.