Der UHC Waldkirch-St. Gallen verliert am Samstag in der Sporthalle Tal der Demut mit 5:7 gegen GC Unihockey. (Bild: Paul Wellauer/Text: Mias Wellauer) 

Am Samstag stand für den UHC Waldkirch-St. Gallen die dritte Partie in sieben Tagen an. Nachdem das Team in den letzten beiden Partien keine Punkte mitnehmen konnte, hoffte es die Woche mit einem Sieg gegen die Stadtzürcher zu retten. Bereits vor dem Anpfiff kam die erste Überraschung: Weil der Teamcar von GC im Stau steckte, musste die Partie 30 Minuten hinausgezögert werden. Doch obwohl die Zürcher ihre Matchvorbereitung anpassen mussten, waren sie zu Beginn der Partie bereit. So war es Sandro Cavelti, der im ersten Drittel gleich zwei Torerfolge verzeichnen konnte. In der 4. Spielminute traf er nach einem schönen Querpass von Joel Rüegger ein erstes Mal. Zum Ende des Drittels war er in der Überzahl, nahezu identisch, noch einmal erfolgreich.

Im zweiten Drittel erwischte dann das Heimteam den besseren Start. Die dritte Linie, welche von Beginn weg mutig aufgespielt hatte, konnte den Anschlusstreffer erzielen. Joël Bachmann traf dabei das erste Mal in der L-UPL. In einem ausgeglichenen Mitteldrittel bekundeten beide Mannschaften Mühe guten Chancen zu kreieren. Aufgrund von einigen Patzern fielen dennoch weitere Tore und das Spiel ging mit einem Zwischenstand von 2:4 in die zweite Pause.

Ein weiteres Mal kamen die Hausherren stärker aus der Pause und Rohit Chiplunkar erzielte bereits in der 41. Spielminute den erneuten Anschlusstreffer. Zehn Minuten später machte Sandro Cavelti seinen Hattrick perfekt und lancierte damit eine ereignisreiche Schlussphase. WaSa konnte 5 Minuten vor Schluss verkürzen, GC erhöhte 3 Minuten vor Schluss ein weiteres Mal, ehe Rohit Chiplunkar wiederum verkürzte. Mit einem Gegentreffer ins leere Tor und einer dummen Strafe nahm sich WaSa dann jedoch jegliche Chance auf Punkte. Jetzt steht für das Team des UHC Waldkirch-St. Gallen ein spielfreies Wochenende an, ehe es im Cup-Viertelfinal auf den SV Wiler-Ersigen trifft.

Waldkirch-St. Gallen – Grasshopper Club Zürich 5:7 (0:2, 2:2, 3:3)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 386 Zuschauer. SR Bleisch/Coduto.
Tore: 4. S. Cavelti (J. Rüegger) 0:1. 19. S. Cavelti (J. Rüegger) 0:2. 23. J. Bachmann (Ra. Chiplunkar) 1:2. 32. T. Nussle (J. Rüegger) 1:3. 34. N. Seiler (D. Dürler) 1:4. 37. J. Lund (S. Vuoristo) 2:4. 41. J. Lund (Ro. Chiplunkar) 3:4. 51. S. Cavelti 3:5. 55. J. Lund (S. Vuoristo) 4:5. 57. F. Wenk (D. Hasenböhler) 4:6. 57. Ro. Chiplunkar (J. Lund) 5:6. 58. P. Riedi (N. Seiler) 5:7.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 3mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.

Tabelle L-UPL Men

Rg. Team Sp TD PQ P
1 Zug United 9 +38 2.667 24
2 HCR 9 +33 2.667 24
3 SVWE 9 +21 2.444 22
4 GC 9 +20 2.333 21
5 Malans 8 +3 1.75 14
6 FB Thurgau 10 -10 1.6 16
7 Tigers 9 -13 1.333 12
8 WaSa 9 -12 0.889 8
9 FBK 9 -16 0.889 8
10 Uster 9 -16 0.667 6
11 Basel Regio 9 -20 0.556 5
12 Chur 9 -28 0.222 2