Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 24/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager Club SKV, zuvor war er während vier Jahren beim HC Rychenberg.

Daniel Keller hat für seine Unihockeykarriere einen ungewöhnlichen Weg gewählt: Nach vier Jahren in der ersten Mannschaft des HC Rychenberg entschied er sich, in die höchste Tschechische Liga zu wechseln. «Ich habe in der Schweiz am Ende ein wenig den Spass und die Liebe zum Sport verloren. In Tschechien habe ich diese definitiv wieder gefunden und bin hungrig, mich nochmals in der höchsten Schweizer Liga zu beweisen», erzählt er. Bei SKV, das in der ersten Playoff-Runde die Segel streichen musste, hat er seine Skorerqualitäten bewiesen: In 28 Spielen erzielte er 20 Tore und 8 Assists.

Die Verantwortlichen von WASA waren bereits vor einem Jahr in engem Kontakt mit Daniel Keller und freuen sich jetzt umso mehr, dass er sich trotz einigen Angeboten aus der Schweiz für WASA entschieden hat.  «Daniel Keller ist ein Mentalitätsspieler mit bereits grosser Erfahrung – genau diese Leaderqualitäten haben wir gesucht», betont Vereinspräsident Thomas Eberle und ergänzt: «Wir brauchen Daniel auf dem Feld und auch in der Kabine – seine Ansage wird uns guttun.» Genau diese Leaderrolle hat Keller gesucht: «Ich möchte dem Team mehr helfen können, als ich dies in der Vergangenheit zum Beispiel beim HCR konnte. Ebenfalls ist mir ein gutes Umfeld sehr wichtig, um an meine Leistungsgrenze zu kommen. Nach Gesprächen mit Thomas und auch vereinzelt Spielern habe ich ein sehr gutes Gefühl, dass ich mich in diesem Teamgefüge wohlfühlen werde.»