Am Samstag, 16. März, starten die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallenmit einem Heimspiel in den NLB-Playoff-Final. In einer Best-of-5-Serie gegen UH Lejon Zäziwil geht es um den NLB-Meistertitel.

Als Qualifikationssiegerinnen sind die Frauen des UHC WaSa im Playoff-Final die Favoritinnen. Doch mit Zäziwil steht den St. Gallerinnen ein starker Gegner gegenüber. So war Zäziwil eines der wenigen Teams, das WaSa in der aktuellen Saison bezwingen konnte. Die Qualifikation beendeten die Emmentalerinnen auf dem dritten Rang.

Während WaSa im Halbfinale gegen Floorball Uri mit drei Siegen den schnellstmöglichen Weg ging und sich damit ein Wochenende Pause erspielte, hat Zäziwil eine knappe Serie gegen den UH Appenzell hinter sich. Wo deshalb die Vorteile liegen, wird sich zeigen: Tritt WaSa frischer und energiegeladener auf oder ist Zäziwil besser im Rhythmus?

Auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen hat der Ausgang der Serie keinen Einfluss. Zäziwil, das eine Zusammenarbeit mit den Skorpions Emmental pflegt, hat bereits vor dem Start der Playoffs einen Aufstiegsverzicht angemeldet.

Die Spiele im Überblick:

Sa, 16. März, 20:00, Tal der Demut St. Gallen

So, 17. März, 17:00, SLM Arena Konolfingen

Mi, 20. März, 19:30, Tal der Demut St. Gallen

Evtl. Sa, 23. März, 17:00, SLM Arena Konolfingen

Evtl. So, 24. März, 17:00, Tal der Demut St. Gallen