Zum Abschluss der Qualifikation der NLA-Meisterschaft spielt der UHC Waldkirch-St.Gallen am kommenden Sonntag, 19. Januar (17 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen) gegen den SV Wiler-Ersigen.

Der SV Wiler-Ersigen ist einer der Meisterschaftsfavoriten, der je nachdem im Cupfinal-Hoch oder mit einer grossen Enttäuschung nach St. Gallen reisen wird. Wiler muss am Vorabend noch die Cup-Halbfinal-Partie beim amtierenden Schweizer Meister UHC Alligator Malans bestreiten.

Mit Isaac Rosén haben sie den besten Spieler der laufenden NLA-Saison in ihren Reihen. Ein spektakulärer Spieler, den alleine er ist das Eintrittsgeld schon wert. Mit insgesamt 52 Punkten (27/25) ist der 27-Jährige Toscorer im Team von Headcoach Johan Schönbeck.

Für WaSa ist es eine dankbare Aufgabe gegen den SVWE zu spielen und hat dabei auch nichts zu verlieren. “Wir wollen uns gegen einen Favoriten nochmals vor eigenem Anhang in einem guten Licht präsentieren”, sagt Rhyner.

Für das Spiel gegen Favorit Wiler wird der WaSa-Coach seine angeschlagenen Akteure Ivo Lieberherr, Andrin Zellweger, Davide Petrini und Manuel Rüegg pausieren lassen, damit sie in den wichtigen Playout-Begegnungen wieder einsatzbereit sind.