Der UHC Waldkirch-St. Gallen trifft am kommenden Samstag, 6. August um 17 Uhr (Halle Matte, Magden) im Rahmen der Schweizer Cup 1/32 Finals auf das frisch in die 1. Liga aufgestiegene Unihockey Fricktal. Bereits in der letzten Saison trafen die beiden Teams aufeinander und die Wasaner konnten sich standesgemäss mit 9:0 durchsetzen.

Nach dieser hohen Niederlage setzte Fricktal danach zur Kür an und musste sich in der Meisterschaft nicht bezwingen lassen und stieg auf. Doch für den UHC Waldkirch-St. Gallen ändert sich für die Ausgangslage nicht viel und ein erneuter klarer Erfolg wird erwartet. Andrin Flüeler über den ersten Gradmesser der neuen Saison: „Ein unbekannter Gegner ist es ja nicht, da wir bereits letztes Jahr gegen Fricktal gespielt haben in einer sehr gut gefüllten Halle. Ich denke aber, dass sie nach dem Aufstieg in die 1. Liga stärker einzuschätzen sind als noch vor einem Jahr. Ein klarer Sieg von uns ist aber eine Pflicht, die wir hoffentlich erfüllen“.

WaSa mit zwei neuen ausländischen Spielern
Mit dabei in der Nordwestschweiz sind auch die zwei Neuerwerbungen aus Tschechien. „Ondrej Houra als Verteidiger istvielleicht in einer etwas einfacheren Rolle, da er mehr “bloss spielen” kann, da wir auf dieser Position breit besetzt sind“, meint Flüeler. „Jan Kralik ist hingegen eine sehr wichtige und willkommene Ergänzung auf der Centerposition, da wir mit Louis Pfau (94), Nico Conzett (96) und Dominik Alder (99) extrem junge Center haben“, ergänzt der Bündner Verteidiger im Dienste von WaSa. Das ziemlich unerfahrene WaSa-Team wird froh sein um die beiden, denn es kann von den Spielern von Sokol Královské viel lernen.

Saisonstart erfolgt am 17. September
Die neue Meisterschaft beginnt für den UHC Waldkirch-St. Gallen (WaSa) mit einem Heimspiel gegen den UHC Uster. Eine Woche danach folgt der Gang ins Berner Oberland zum UHC Thun.