Die Damen des UHC WaSa können nicht an das siegreiche Wochenende anknüpfen. Sie verlieren auswärts gegen die Skorpions Emmental  1:11. Am Sonntag müssen sie sich in ihrer Heimhalle den Wizards Bern Burgdorf in einem strafenreichen Spiel mit 2:7 geschlagen geben. 

Catrina Cotti

Der Start im Spiel am Samstagabend in Zollbrück verlief nicht gut für die Ostschweizerinnen. Der erste Treffer für den UHV Skorpion Emmental fiel bereits in der zweiten Minute. Auch der zweite Treffer liess nicht lange auf sich warten und so stand es nach vier Minuten bereits 2:0 für das Heimteam. Nach einem kurzen Wachrütteln durch den Trainer wurde bei den Ostschweizerinnen zwar wieder konzentrierter gearbeitet, trotzdem gingen die beiden Teams mit einem 3:0-Zwiscchenstand in die erste Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt konnten die St.Gallerinnen die taktischen Anweisungen des Cheftrainers Lukas Studer nicht wie gewünscht umsetzten. Es fehlte unter anderem an der Konsequenz im eigenen Slot. Folglich konnten die Gegnerinnen fünf weitere Tore auf ihr Konto verbuchen und damit ihre NLA-Erfahrung unter Beweis stellen.

Im letzten Drittel erzielte WaSa-Topscorerin Nina Metzger durch ein schönes Zuspiel von Iris Bernhardsgrütter den ersten Treffer für die St.Gallerinnen. Ungeachtet dessen traf das gegnerische Team weitere drei Male zum Endstand von 11:1. Der UHC WaSa musste ohne Punkte, dafür mit einer weiteren Lehrstunde im Erfahrungsrucksack den Heimweg antreten.

Guter Start in der Heimhalle

Das Heimspiel am Sonntag in der Sporthalle Tal der Demut gegen die Wizards Bern Burgdorf sah nicht nur auf der Anzeigetafel, sondern auch auf dem Spielfeld besser aus. Auf Seiten des UHC WaSa gab es defensiv wie auch offensiv deutlich weniger Fehler und somit gelang auch der Start in das Spiel besser. Das Gegentor der Bernerinnen, welches in der neunten Minute in Überzahl geschossen wurde, konnte in der 16. Minute durch Petra Strittmatter, ebenfalls in Überzahl, wieder ausgeglichen werden.

Berner Zwischenspurt im Mitteldrittel

Nach der Pause konnten sich die Gäste zum zweiten Mal mit einer Spielerin mehr zur 2:1-Führung schiessen. Nach diesem Treffer konnte das Heimteam die bisherige Leistung leider nicht mehr halten. Simone Wyss, Brigitte Mischler und Lena Cina zeigten, warum sie Nationalspielerinnen sind und Bern-Burgdorf zog bis zur zweiten Drittelspause mit 5:1 davon.  Auch nach der Pause hielten die Gäste ihren Beschuss auf das Tor stetig hoch und wurden mit zwei weiteren Toren belohnt. Erst in der 58. Minute konnte Nina Metzger für WaSa nachdoppeln, damit allerdings nichts an der klaren 2:7-Niederlage ändern. Die zweite Niederlage innerhalb von 24 Stunden konnte bei Cheftrainer Lukas Studer aber keine Verunsicherung auslösen: „Wir wissen, dass wir als Aufsteigerinnen Lehrgeld bezahlen müssen und liegen im Fahrplan.“

 

 

Skorpion Emmental Zollbrück – Waldkirch-St. Gallen 11:1 (3:0, 5:0, 3:1)

Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. – SR Lehmann/Manser. – Tore: 2. C. Grundbacher (L. Baumgartner) 1:0. 4. L. Kipf (F. Walther) 2:0. 12. L. Baumgartner (J. Maurer) 3:0. 21. K. Beer (L. Liechti) 4:0. 26. K. Beer (S. Brechbühl) 5:0. 26. J. Maurer (C. Grundbacher) 6:0. 26. K. Stettler 7:0. 34. L. Kipf (F. Walther) 8:0. 41. S. Brechbühl 9:0. 44. N. Krähenbühl (K. Beer) 10:0. 54. N. Metzger (I. Bernhardsgrütter) 10:1. 60. J. Maurer (C. Grundbacher) 11:1. – Strafen: keine.

Waldkirch-St. Gallen – Wizards Bern Burgdorf 2:7 (1:1, 0:4, 1:2)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 102 Zuschauer. SR Gantenbein/Schuler.
Tore: 9. Si. Wyss (B. Mischler) 0:1. 16. P. Strittmatter (Na. Sieber) 1:1. 28. L. Marendaz (Si. Wyss) 1:2. 30. N. Havlíková (C. Häubi) 1:3. 31. Si. Wyss (L. Cina) 1:4. 36. Si. Wyss (B. Mischler) 1:5. 49. B. Mischler (N. Havlíková) 1:6. 58. B. Mischler 1:7. 58. N. Metzger (I. Bernhardsgrütter) 2:7.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.