Nach dem ersten Saisonsieg gastieren die Wasaner morgen Samstag, 17. Januar (20 Uhr, MUR Thun) in der 16. Runde der Nationalliga A Meisterschaft beim Aufsteiger UHC Thun.

Gross war die Erleichterung bei Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans als Riku Laaksonen in der dritten Minute der Verlängerung den Siegtreffer für den UHC Waldkirch-St.Gallen in der Partie gegen den UHC Uster erzielte. Nach diesem Erfolg sind denn auch einige Emotionen in der Garderobe geflossen, was in dieser Situation auch völlig normal ist.

Es ist WaSa zu gönnen, dass es endlich einmal zum Sieg gereicht hat, wenn dies auch nur nach Verlängerung zustande kam und es “nur” zwei Zähler sind. Nun haben die meist jungen Akteure in den Reihen der Ostschweizer Blut geleckt und wollen mehr. Stefan Meier betont aber: “Es wird ein ganz anderes Spiel gegen Thun werden und wir müssen jetzt weiter an unseren Ziel arbeiten und uns weiterhin verbessern”.

Das Spiel ist nun abgehackt und im gestrigen Training wurde der Fokus bereits wieder auf die nächste Begegnung gelegt. Die Berner Oberländer spielen meistens Pressing, was den St.Galler genau in die Karten spielt, denn so können sie voll auf Konter lauern. Das Team von Trainer Matthias Gafner musste zuletzt eine deftige 4:11 Schlappe gegen die Grasshoppers einstecken.

Dennoch besitzen die Thuner ein Polster von zehn Zähler gegenüber WaSa und belegen derzeit den neuen Platz in der Tabelle. Im Hinspiel setzte sich der Aufsteiger im Sportzentrum Herisau mit 5:1 durch. Die Fabian Arvidsson-Truppe bog damals im mittleren Abschnitt auf die Verliererstrasse ein, als man gleich vier Gegentore einfangen musste.