Am Samstag, 3. Januar (19 Uhr, Sporthalle Ruebisbach, Kloten) gastiert der UHC Waldkirch-St.Gallen in der Nationalliga A Meisterschaft beim Tabellennachbarn Kloten-Bülach Jets. Gelingt dem St.Galler Team um Trainer Fabian Arvidsson der erste Saisonsieg?

Im ersten Spiel des neuen Jahres steht für Schlusslicht WaSa gleich ein eminent wichtiges auf dem Programm, mit den Jets bekommen es die Wasaner mit dem Vorletzten zu tun. Das Team von Daniel Meier konnte bisher nur eine einzige Begegnung nach 60 Minuten für sich entscheiden und der Gegner hiess… WaSa. Beim 6:2 Sieg in der St.Galler Demut war nach 40 Minuten und einer 4:0 Führung für die rote Laterne nichts mehr zu holen. Danach holten die Jets jedoch nur noch zwei magere Zähler. Vor einem Jahr zur gleichen Zeit hatten die Zürcher Unterländer 13 Punkte auf ihrem Konto. Sportchef Roman Reichen gibt sich auf der Homepage der Zürcher kämpferisch und sagt: “Solange die Playoffs rechnerisch noch möglich sind, wird das Team daran glauben”.

In der vergangenen Spielzeit legte man eine unglaubliche Siegesserie hin und konnte nach dem Jahreswechsel alle Partien für sich entscheiden. Doch an einen ähnlichen Verlauf glaubt Reichen in dieser Meisterschaft nicht, denn das Team hat mit grossen Verletzungssorgen zu kämpfen. Ihr letztjähriger Topscorer Matti Vapaniemi sowie Neuzugang Matti Koskela fallen verletzungsbedingt aus und dies ist im Spiel der Jets spürbar zu erkennen. “Die schrittweise Rückkehr dieser und weiterer Stammspieler werden unser Spiel wieder weniger anfällig machen”, glaubt der Sportchef der Jets.

Bei WaSa sind Fabian Jucker (hat sich im GC-Spiel verletzt) und Manuel Rüegg (Probleme mit dem  Fuss) angeschlagen, beide sollten jedoch am Samstag auflaufen können. Über die Festtage trainierte das Ligaschlusslicht intensiv und ist gut vorbereitet für den Fight gegen die Jets. Man kennt den Kontrahenten gut genug und man weiss, dass dieser ein gefährliches Konterspiel aufziehen kann. Die WaSa-Equipe ist wörtlich genommen “giggerig” auf den ersten Saisonsieg und dieser würde sicherlich Auftrieb für den Rest der Rückrunde geben. Danach folgt für WaSa die Partie bei den Alligatoren aus Malans sowie ein Heimspiel gegen Uster.