Text von Maurin Rüegg Der UHC Waldkirch St.Gallen empfing in der NLA den neunfachen Schweizer Meister SV Wiler-Ersigen in der Sporthalle Tal der Demut. Der Favorit aus dem Westen konnte einen ungefährdeten 6:0 Sieg verbuchen und ist somit wieder auf dem zweiten Tabellenrang vorgerückt. Der UHC Wasa steht immer noch am Schluss der Tabelle.

Die Partie wurde von Anfang an von beiden Mannschaften hart geführt und vor allem die Ostschweizer zeigten dem Gegner, dass sie dazu bereit sind den harten Kampf anzunehmen und nicht bereit sind Punkte zu verschenken. Trotzdem war es in der 4. Minute der junge Känzig, der das erste Tor der Partie und somit auch das erste Tor für die Gäste erzielte. Im Anschluss war mehrheitlich der SVWE die spielbestimmende Mannschaft, aber dennoch konnten die Ostschweizer ebenfalls etliche Chancen kreieren und wehrten sich hartnäckig. So war das Skore nach den ersten zwanzig Minuten mit 0:1 knapp.

Man merkte den Olmastädtern an, dass sie jederzeit an einen möglich Sieg glaubten und so kamen diese wiederum sehr motiviert aus der Kabine. In der 24. Minute wurde ihnen ein Penalty zugesprochen, welcher von Topskorer Göldi aber leider nicht verwertet werden konnte. Das anschliessende Überzahlspiel konnte auch nicht in ein Tor umgemünzt werden. Im Gegenteil, es war der Finnische Lasse Vänttinen der ein Shorthander zur 2:0 Führung erzielte, was auch gleichzeitig das Resultat nach 40. Minuten darstellte.

Ein schnelles Tor in der 41. Minute durch Fankhauser setzte die St.Galler unter Zugzwang. Es folgte aber nicht der Anschlusstreffer, sondern erhöhte wiederum Fankhauser in der 45. Minute den Spielstand auf 4:0. Der Optimismus der Wasaner von Anfangs war zum Teil verschwunden, was den Gästen die Möglichkeit bescherte, zwei weitere Treffer zum 6:0 Schlussstand zu erzielen.

Es konnte trotz insgesamt zehn Minuten Überzahlspiel und zwei Penalties kein Ehrentreffer erzielt werden. Die Chancen waren auf jeden Fall vorhanden.

Telegramm

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen 0:6 (0:1, 0:1, 0:4)
Tal der Demut, St. Gallen. – 278 Zuschauer. – SR Kaiser/Schoch.
Tore: 4. Känzig (A. Zimmermann) 0:1. 25. Vänttinen (A. Zimmermann, Ausschluss Rosén)) 0:2. 41. Fankhauser (M. Hofbauer) 0:3. 45. Fankhauser (M. Hofbauer, Ausschluss WaSa)) 0:4. 47. M. Hofbauer (Rosén) 0:5. 52. Väänänen (Rosén) 0:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 5mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.