Am vergangenen Freitag verlor der UHC WaSa auswärts in Sumiswald mit 5:9 gegen den UHC Grünenmatt. Zwei Tage später gaben sie zuhause in der Tal der Demut gegen den HC Rychenberg Winterthur unglücklich Punkte ab. Das Resultat lautete 6:7 nach Verlängerung zugunsten der Zürcher.

Für den UHC Waldkirch-St.Gallen war das Spiel gegen Grünenmatt ein sehr wichtiges, da die Gegner aus dem Emmental ein direkter Konkurrent um einen Playoff-Platz sind.

Nach vier gespielten Minuten waren es aber nicht die Ostschweizer, die den ersten Treffer erzielten, sondern der Schwede Berglund, der für die Mätteler aufläuft, netzte zum 1:0 ein. Die Reaktion blieb aber nicht aus und St.Gallen kehrte die Partie durch Tore von Eschbach und Zellweger. Vor der Pause war es noch einmal Berglund der einen Tor zugesprochen bekam, obwohl er eigentlich nur an das Bein von Flüeler schoss, welcher den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Das zweite Drittel war für die Wasaner wohl eines der schwächsten in der laufenden Saison, gleich mit 4:1 wurden sie in die zweite Pause geschickt. Erwähnenswert ist, dass Berglund weitere zwei Treffer dazu beisteuerte. Obwohl die Mannschaft um Trainer Arvidsson nochmals eine Reaktion zeigte und auf den Anschluss drückte, war der Rückstand zu gross. Zu mehr als zwei Treffer im Schlussdrittel reichte es nicht mehr, was schlussendlich in einer 5:9 Niederlage resultierte.

Am Sonntagabend darauf wollten die Ostschweizer unbedingt auf die Niederlage reagieren und im zweiten Heimspiel der Saison gegen den HC Rychenberg erste Punkte holen. Letztes Jahr konne man gegen denselben Gegner ein Sieg holen. Als herausragender Akteur in dieser Partie wird sich noch der Rückkehrer Chris Eschbach herauststellen. Genau dieser war es, der in der 5. und 9. Minute zwei Treffer erzielte und so die Heimmannschaft 2:0 in Führung brachte. Vor allem beim zweiten Tor liess er den gegnerischen Torhüter mit einer gekonnten Täuschung alt aussehen. Die Mannschaft aus Winterthur antwortete nur wenig später mit einem Treffer vom Finnen Hautaniemi. Lajunen war es, der in der 14. Minute im Powerplay den Ball herrlich in die weite Ecke schoss un den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Zwei weitere Tore von beiden Mannschaften resultierten in einem 4:2 Pausenstand im ersten Drittel.

Das spielgeschehen war im zweiten Drittel ähnlich, nur dass es weniger Tore gab. Niiranen war der einzige Torschütze zum 3:4 Anschlusstreffer für die Rychenberger.

Der UHC Wasa startete gleich fulminant in den Schlussabschnitt. Roman Mittelholzer konnte seinen eigenen Abpraller in der 42. Minute verwerten und verschaffte der eigenen Mannschaft ein wenig Luft. Leider liess die Antwort nicht lange auf sich warten und durch einen Doppelschlag von M.Schaub, der in einer Minute zwei Treffer erzielte, war der Vorsprung plötzlich weg. 5:5 lautete nun das Resultat. Mit seinem dritten Tor und sechsten Punkt insgesamt an diesem Abend konnte Chris Eschbach auf einen wunderbaren Pass von R.Mittelholzer den UHC Wasa in der 48. Minute wiederum in Führung bringen. Bis zur 57. Spielminute änderte sich nichts am Resultat bis Jeanot Eschbach eine unglückliche 5-Minuten Strafe erhielt, da er ein Gegner mit dem Stock am Kopf getroffen hatte. Das Auswärtsteam liess sich nicht zweimal bitten und konnte durch Koskelainen den Ausgleich erzielen. In der Verlängerung dauerte es nur 21 Sekunden bis wiederum Koskelainen immer noch in Überzahl den Siegestreffer für den HC Rychenberg Winterthur realisierte.

Text: Maurin Rüegg

UHC Grünenmatt – Waldkirch-St. Gallen 9:5 (2:2, 4:1, 3:2)

Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 185 Zuschauer. SR Stäheli/Zurbuchen.

Tore: 4. Berglund 1:0. 7. Eschbach (Eschbach) 1:1. 10. Zellweger (Eschbach) 1:2. 18. Berglund (Flühmann) 2:2. 22. Glauser (Hofer) 3:2. 24. Berglund (Flühmann) 4:2. 28. Stucki (Glauser) 5:2. 40. Berglund (Beer) 6:2. 40. Laaksonen (Lajunen) 6:3. 45. Berglund (Aeschbacher) 7:3. 49. Hofer (Weber ) 8:3. 52. Mittelholzer (Lajunen) 8:4. 57. Mittelholzer (Lajunen) 8:5. 60. Flühmann (Markström) 9:5.

Strafen: 6mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.