Am Sonntagabend musste der UHC Waldkirch-St.Gallen auswärts in der Sporthalle Buchholz gegen den UHC Uster antreten. Dank einer starken Leistung gewann das Team aus St.Gallen mit 6:3 und konnte somit drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Text: Maurin Rüegg

Für den UHC Uster war die Partie enorm wichtig, denn mit einem Sieg hätten man den UHC Grünenmatt überholen und auf einen Playoffplatz vorstossen können. Wäre da nur nicht die Mannschaft aus St.Gallen gewesen, die mit einer starken Leistung die Pläne des Heimteams durchkreuzte.

Mit einer disziplinierten Defensivarbeit wurde das Offensivspiel der Zürcher Oberländer erheblich erschwert und etliche Schüsse konnten geblockt werden. Zudem profitierten die Wasaner von vielen Konterchancen, welche recht oft auch in Tore umgemünzt wurden. Beim ersten Pausenpfiff stand es 0:2 aus Sicht des UHC Uster, wobei Chris Eschbach den ersten in der 12. und Laaksonen den zweiten Treffer in der 16. Minute erzielte.

Zu Beginn des Mittelabschnitts sah das Spielgeschehen ähnlich aus. Hinten liess man wenig zu und vorne netzte man eiskalt ein. Bis zur 30. Minute erhöhte der UHC Waldkirch-St.Gallen bis auf 5:0. Die Löcher in der Abwehr von Uster wurden eiskalt ausgenutzt. Zuerst war es Büchel, der den Ball in der 23. Minute auf Pass von Langenegger in die untere rechte Ecke spedierte. In der 28. Minute skorte Laaksonen wiederum auf Pass von Chris Eschbach, indem er den Ball links am Torhüter vorbei hebte und nur eine Minute später schloss Jeanot Eschbach einen Angriff erfolgreich ab. Uster reagierte und nahm ein Timeout. In der Folge machten deren Stürmer ein ziemlich aggressives Pressing und die Spieler des UHC Wasa liessen sich ein wenig von deren Unruhe anstecken, wodurch das Spiel ziemlich hektisch wurde. In der 33. Minute nutzte die Heimmannschaft eine Überzahl aus. Kumala schaffte den Anschlusstreffer mit einem satten Schuss auf einen Querpass zum 1:5, was gleichzeitig das Pausenresultat bedeutete.

Im Schlussabschnitt erhöhten die Ustermer den Druck auf das Tor vom stark aufspielenden Dominic Jud. In den ersten zehn Minuten konnte das Team das Tor dicht halten, aber durch zwei Überzahltreffer in der 51. und 53. Minute kam das Heimteams wieder näher und schöpfte neue Hoffnung für die verbleibende Spielzeit. In der Folge wurden etliche Schüsse entweder von den Spielern oder vom Torhüter pariert und die Spieler von Uster zur Verzweiflung geführt. Der letzte Treffer des Abends gelang dann dem Best Player Laaksonen, welcher in der 60. Minute das verwaiste Tor traf und somit die endgültige Entscheidung gelang.

Uster – Waldkirch-St. Gallen 3:6 (0:2, 1:3, 2:1)

Buchholz, Uster. — 231 Zuschauer. — SR Hürzeler/Peter.

Tore: 12. C.Eschbach (Andrin Zellweger) 0:1. 16. Laaksonen (C.Eschbach) 0:2. 23. Büchel (Langenegger) 0:3. 28. Laaksonen (C.Eschbach) 0:4. 29. J.Eschbach (Andrin Zellweger) 0:5. 33. Kulmala (Zeder) 1:5. 51. Hafner (Kulmala) 2:5. 53. Hummer (Kulmala) 3:5. 60. (59:34) Laaksonen (Andrin Zellweger) 3:6.

Strafen: 1mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Weber) gegen Uster. 4mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.