Zuhause in der Tal der Demut verlor die 1.Mannschaft des UHC Waldkirch-St.Gallen am Samstagabend gleich mit 0:11. Am darauffolgenden Tag präsentierte sich das Team deutlich besser, dennoch ging man wieder als Verlierer vom Feld. Der UHC Uster gewann  zuhause mit 5:4 und hat somit den ersten Matchball in dieser Playout Serie.

Text: Maurin Rüegg

Nichts wollte der Heimmannschaft gelingen am ersten der beiden Spielen an diesem Wochenende gegen den gegner aus dem Zürcher Oberland. Die Partie begann zwar ausgeglichen und die St.Galler liessen nicht allzu viele Schüsse auf das Tor von Dominik Jud kommen, aber auf der Gegenseite wurden dafür auch nur wenige Chancen erarbeitet. So mussten die Zuschauer bis zu 20. Minute warten bis der erste Treffer fiel. Kulmala, der sich an diesem Abend mit sechs Skorerpunkten auszeichnete verwertete eine Konter auf Pass von Hummer.

Anstatt eine Reaktion auf den Rückstand zu geben, setzten die Spieler von Uster die Wasaner noch mehr unter Druck und gewannen zudem die deutliche Mehrheit aller Zweikämpfe. Kulmala skorte in der 24.Minute zum zweiten Mal und in der zweiten Hälfte des Mitteldrittels folgten 3 weitere Treffer, was eine ziemlich konfortable Führung für das Auswärtsteam bedeutete.

Im letzten Drittel merkte man den Spieler aus St.Gallen an, dass sie sehr bemüht waren, nochmals an diese Spiel heranzukommen, aber ein Tor brachte man trotzdem nicht zustande. So kam es, wie es kommen musste und Uster nutzte die Fehler der Gegner und die Freiheiten in der Offensivzone gnadenlos aus. Gleich sechs Treffer musste der bemitleidenswerte Dominik Jud in den letzten zehn Minuten noch zulassen. Das Schlussresultat von 0:11 zugunsten der Gäste galt es so schnell wie möglich wieder zu vergessen, denn nur rund 24 Stunden später stand schon das nächste Spiel gegen denselben Gegner an.

Am Sonntagabend um 20:00 traf der UHC Wasa auswärts in der Sporthalle Buchholz auf den UHC Uster, welcher anscheinend viel Selbstvertrauen getankt hatte nach diesem deutlich Sieg am Vorabend. Nur gerade 30 Sekunden dauerte es bis Bolliger die Heimmanschaft in Führung brachte. 9. Minuten später war es wiederum Bolliger nochmals auf Pass von Kulmala, der sein Team 2:0 in Führung brachte. Diesmal war der UHC Waldkirch-St.Gallen endlich zu einer Reaktion fähig und verkürzte wenige Sekunden später durch Julian Alder auf 1:2. Zeder konnte in der 16. Minute den alten Vorsprung durch eine Einzelleistung wiederherstellen, was gleichzeitig das erste Pausenresultat bedeutete.

Das Mitteldrittel ging mit 2:1 an die Auswärtsmannschaft. Meier und Jordan waren die beiden Torschützen auf der Seite von Wasa. Somit war die Voraussetzung für ein spannendes letztes Drittel definitiv gegeben.

Der UHC Uster startete mit noch mit einem Powerplay in die letzten 20 Spielminuten. Diese Überzahl war schon fast überstanden, bis aber Urner eine Unkonzentriertheit ausnutzen konnte und in der letzten Sekunde noch den 5. Treffer für seine Mannschaft erzielte. Wasa erhöhte den Druck deutlich und hatte nun mehr Chancen als der Gegner. Im Powerplay gelang J. Eschbach den Anschlusstreffer zum 4:5 und über zehn Minuten waren noch zu Spielen. Trotz grossen Bemühungen und einer Überzahl zum Schluss des Spieles gelang der Ausgleich nicht mehr und der UHC Uster hat nun die Möglichkeit am nächsten Samstag diese Serie für sich zu entscheiden. 

Waldkirch-St. Gallen – UHC Uster 0:11 (0:1, 0:4, 0:6)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 232 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.

Tore: 20. Kulmala (Hummer) 0:1. 24. Kulmala (Aellig) 0:2. 31. Hummer (Kulmala) 0:3. 32. Kulmala (Hummer) 0:4. 36. Zeder (Scherrer) 0:5. 50. Scherrer (Büsser) 0:6. 51. Bolliger (Kulmala) 0:7. 52. Zeder (Gallati) 0:8. 53. Büsser 0:9. 55. Urner (Schaufelberger) 0:10. 60. Hummer (Kulmala) 0:11.

Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 4mal 2 Minuten gegen UHC Uster.

 

UHC Uster – Waldkirch-St. Gallen 5:4 (3:1, 1:2, 1:1)

Buchholz, Uster. 237 Zuschauer. SR Kronenberg/Kronenberg.

Tore: 1. Bolliger (Kulmala) 1:0. 9. Bolliger (Kulmala) 2:0. 9. Alder (Meier) 2:1. 16. Zeder (Hafner) 3:1. 31. Meier (Büchel) 3:2. 31. Ledergerber (Bachmann) 4:2. 38. Jordan (Rüegg) 4:3. 42. Urner (Zeder) 5:3. 49. Eschbach (Kroona) 5:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Uster. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.