In der 11. Runde der Lidl Unihockey Prime League empfangen die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen nächsten Samstag, 10. Dezember, um 18 Uhr den UHC Laupen in der Sporthalle Tal der Demut.

Die Aufsteigerinnen des UHC WaSa sind nach zehn Spielen auf dem letzten Rang platziert. Am Samstag bietet sich eine weitere Möglichkeit, diese Situation zu ändern – Punkte im Spiel gegen den UHC Laupen würden dazu helfen. Zugegebenermassen eine schwierige Aufgabe, denn Laupen ist gut in die Saison gestartet. Die Zürcher Oberländerinnen liegen zurzeit auf dem sechsten Tabellenrang, im Hinspiel schlugen sie WaSa klar mit 10:3. Zwar mussten sie zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken, machten dabei aber sowohl gegen den Meister Kloten-Dietlikon Jets (1:2) als auch gegen Piranha Chur (1:3) keine schlechte Figur.

Was WaSa braucht, um gegen Laupen erfolgreich zu sein, ist erstens eine über 60 Minuten konstant gute Leistung. Sowohl im Hinspiel gegen Laupen als auch vergangene Woche gegen Burgdorf war man über 40 Minuten gut im Rennen, brach dann aber im letzten Drittel ein und musste eine hohe Niederlage einstecken. Zweitens braucht es ein Rezept, um die wirbligen Stürmerinnen von Laupen zu stoppen. Dazu gehören insbesondere Vanessa Kapp und Hancka Lackova, welche aktuell beide in der Top 10 der Liga-Skorerliste zu finden sind. Man darf gespannt sein, wie WaSa diese Aufgabe angeht. Anpfiff in der Sporthalle Tal der Demut ist um 18 Uhr. Das Spiel wird live auf swissunihockey.tv übertragen.