Der UHC Waldkirch-St.Gallen muss ab morgen Mittwoch in den Auf/Abstiegsplayoffs NLA/NLB im Best-of-7 Modus gegen Unihockey Mittelland (Olten Zofingen) um den Verbleib in der höchsten Liga kämpfen.

Die Wasaner mussten sich in den NLA-Playouts Aufsteiger Thun mit 1:4-Siegen beugen und müssen nun, wie schon vor einem Jahr, gegen ein Nationalliga B-Team um den Klassenerhalt kämpfen. Damals setzte man sich gegen Floorball Thurgau durch und nun heisst der Widersacher Olten Zofingen. Die Aargauer klopfen nach nur einer Saison im Unterhaus bereits wieder an die NLA-Türe. Man hatte damals gegen Thun mit 3:4-Siegen das Nachsehen und stieg ab. Die Qualifikation schlossen die Mittelländer auf dem dritten Rang ab.

Im Playoff-Halbfinale setzte sich die Renato Wyss-Equipe in der best-of-5 Serie mit 3:1 Siegen gegen das nach der Qualifikation auf Platz zwei liegende Ad Astra Sarnen durch. Geprägt wird das Team von den deutschen Mucha-Zwillingen, welche einen grossen Anteil zum bisher so gut verlaufenen Saison haben. Die beiden Stürmer sind bisher für 121 Scorerpunkte (Dominic 64, Manuel 57) verantwortlich. Mit dem Tschechen Milos Tyl (28/12/40) steht ein weiterer treffsicherer Offensivspieler im Team.

Für den UHC Waldkirch-St.Gallen und sein Trainer Fabian Arvidsson beginnt nun die wichtigste Zeit der Saison. Es zeichnete sich bereits früh ab, dass ein Gang in die Ligaqualifikation unvermeidbar sein wird. Ob der Unterklassige mit dem höheren Rhythmus zurechtkommt, wird sich weisen. Die Truppe ist jedenfalls genug erfahren, um die Wasaner in Verlegenheit zu bringen. Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Faktor wird das Mentale sein, die St.Galler konnten in der laufenden Meisterschaft plus Playouts nur zwei Partien nach 60 Minuten gewinnen. Man muss aber auch erwähnen, dass die Begegnungen gegen die Berner Oberländer jeweils sehr eng waren und mit nur einem Treffer Differenz entschieden wurden.

Auf/Abstiegsplayoffs NLA/NLB
Spiel 1
Mittwoch, 25. März, 20 Uhr, Giroud Olma Turnhallen, BBZ Olten
Olten Zofingen – UHC Waldkirch-St.Gallen

Spiel 2
Samstag, 28. März, 19 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St.Gallen
UHC Waldkirch-St.Gallen – Olten Zofingen

Spiel 3
Sonntag, 29. März, 17.30 Uhr, Giroud Olma Turnhallen, BBZ Olten
Olten Zofingen – UHC Waldkirch-St.Gallen

Spiel 4
Samstag, 4. April, 19 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St.Gallen
UHC Waldkirch-St.Gallen – Olten Zofingen

*Spiel 5 eventuell
Montag, 6. April, 17 Uhr, Giroud Olma Turnhallen, BBZ Olten
Olten Zofingen – UHC Waldkirch-St.Gallen

*Spiel 6 eventuell
Samstag, 11. April, 19 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St.Gallen 
UHC Waldkirch-St.Gallen – Olten Zofingen

*Spiel 7 eventuell
Sonntag, 12. April, 17 Uhr, Giroud Olma Turnhallen, BBZ Olten
Olten Zofingen – UHC Waldkirch-St.Gallen