Das U18A-Team des UHC Waldkirch-St.Gallen gewinnt das erste Spiel der Saison gegen Chur Unihockey nach Verlängerung mit 9:8.

Als der Schiedsrichter die Partie anpfiff, waren die Wasaner bereit und stürmten nach einem gewonnenen Bully nach vorne. Die Folge war das frühe 1:0, erzielt durch Nico Mutter auf Pass von Dominik Alder. Die Churer, sichtlich geschockt, konnten nicht reagieren und es blieb vorerst beim 1:0 in diesem von Stockschlägen geprägtem Spiel. Nach knapp zehn Minuten konnten die Churer den überraschenden Ausgleich  schiessen. Die St.Galler erhöhten danach auf 2:1 (Tor: Timo Possag, Assist: Dominik Alder) und bauten nach nur gerade drei Minuten ihre Führung auf 3:1 aus (Tor: Nico Mutter, Assist: Dominik Alder).

Ein ausgeglichenes Hin und Her

Im zweiten Drittel drehten die Churer auf und schossen in der 23.Minute den 2:3 Anschlusstreffer. Kurz darauf war der Ausgleich Tatsache und es stand 3:3. Das Spiel lief weiter und je länger je mehr kamen die Emotionen auf. Die Wasaner blieben ruhiger als die Churer und konnten durch Rahul Chiplunkar (Assist: Stefan Schiess) 4:3 in Führung gehen. Nur 15 Sekunden später war der Ball schon wieder im Netz. Diesmal jedoch bei den Wasanern. Durch ein Powerplay-Tor von Nico Mutter (Assist: Stefan Schiess) stand es zur Drittelspause aber schliesslich 5:4.

Vorsprung verspielt

Das dritte Drittel startete ruhig. Die Churer mussten nun handeln und wurden gnadenlos ausgekontert. Timo Possag spielte einen Pass durch den Slot des Gegners und Dominik Alder schob zum 6:4 ein. Dank den starken Paraden von Manuel Bischofberger wurde der Anschlusstreffer bis in die 47. Spielminute hinausgezögert. Im Einsatz danach erzielte Rahul Chiplunkar auf Pass von Stefan Schiess das 7:5. Das 8:5 war ein sehenswerter Volley, welcher Andrin Scherer (Assist: Lukas Bucher) in die Maschen knallte. Siegessicher und mit den Gedanken schon nach dem Spiel spielte das U18-Team von WaSa weiter. Es folgten drei Treffer innerhalb von wenigen Minuten und der Ausgleich war Tatsache. Auch das Powerplay kurz vor Schluss konnte WaSa nicht nutzen und es folgte die Verlängerung.

In der Verlängerung schwächten sich die Churer selbst, indem sie ihren Emotionen freien Lauf liessen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Wasaner in doppelter Überzahl alles entscheiden konnten und mit 9:8 (Tor: Lukas Bucher, Assist: Dominik Alder) gegen Chur Unihockey gewannen.

Text: Dominik Alder